Warum führen Unternehmen ein Controlling?

1 Antwort

Controlling bedeutet Steuerung eines Unternehmens anhand von Kennzahlen, dazu nimmt man auch die Daten der Buchhaltung, aber Buchhaltung ist reine Dokumentation, während Controlling eben Steuerung und Analyse beinhaltet.

Besser kann man es kaum sagen.

0

Note 4 im Grundstudium in Controlling schlecht - trotz Schwerpunktpräferenz?

Hallo Leute,

ich studiere im Moment BWL (Bachelor).

Ich möchte gerne den Schwerpunkt Controlling setzen. Das Problem ist, dass ich in Controlling im Grundstudium nur eine 4,0 geschafft habe.

In der Regel kommt man bei meiner Hochschule auch mit einer 4,0 in Controlling, das ist nicht das Problem.

Denkt ihr, dass es "schädlich" sein kann, wenn ich im Grundstudium eine 4,0 habe obwohl ich gerne den Schwerpunkt machen möchte und wie schaut das in der Bewerbung nach dem Bachelor im Zeugnis aus?

Kritisieren das die Unternehmen oder sollte ich einen Antrag auf Notenverbesserung einreichen ?? Oder schauen die Unternehmen nur auf den Schwerpunkt, was man dort erreicht hat und welche allgemeine berufliche Qualifikationen / Anforderungen man besitzt?

...zur Frage

Welcher Schwerpunkt passt zu Controlling

Hallo alle zusammen,

ich habe den schwerpunkt Controlling gewählt weiss aber nicht was ich dazu nehmen könnte. Warum wählt jeder

Controlling mit Marketing

oder

Controlling mit Personal

oder

Controlling mit Finanzen

welches wäre die beste Kombination mit Controlling ?

...zur Frage

Thema Projektarbeit Finanzen Controlling

Hallo Leute, ich besuche zur zeit ein Abendstudium, das neben dem Beruf läuft und stehe kurz vor dem Abschluss. ich habe ein Problem, und zwar muss ich eine Projektarbeit in dem Bereich Controlling und Finanzen scheiben mein Prof. meint ich soll über ein Thema schreiben mit dem ich mich in der Praxis gut auskenne, ich arbeite in einem Mittelständischen Autohaus in der Buchhaltung, ich kenne mich sehr gut im bereich Rechnungswesen aus, aber über Rechnungswesen oder Buchführung eine Wissenschaftliche Arbeit zu schreiben finde ich irgendwie blöd. Habt Ihr eine gute Idee für mich worüber sich das Thema meiner Projektarbeit handeln könnte?

Gruß Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?