Warum fühlt sich die Welt wie ein traum an?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Na, da hast Du die Ursache ja schon gefunden. Schlimm ist das schon, weil die sechs Stunden Deine Lebenszeit bedeuten und die kommt nicht zurück. Wenn Du zuwenig schläfst, kann Dein Gehirn nicht so wahnsinnig gut arbeiten und läßt manche Dinge schleifen, die für das Überleben nicht soo wichtig sind, z. B. einen Teil der Wahrnehmung. Deshalb kommt Dir "die Welt" - Deine Umgebung, Dein Dasein - wie ein Traum vor. Dein armer Kopf braucht Ruhe und mal für ein paar Tage gaaanz wenig Bildschirm! Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IdiotvonNatur
03.05.2016, 16:16

Verdammt, ich habe gerade 30 Sekunden meiner Lebenszeit mit dem Lesen deines sinnlosen Kommentars verloren. Im Gegensatz zu dem ist das Spielen von Computer-/Videospiele nämlich keine Zeitverschwendung, sondern dient diversen Zwecken, die auch über Unterhaltung hinaus gehen. (...vorausgesetzt natürlich man spielt das Richtige.)

Sein/Ihr Gehirn könnte mit 6 Stunden täglich überfordert sein. Es gibt sogar Leute, die gerademal eine halbe Stunde am Stück aushalten, bevor sie Kopfschmerzen bekommen und dann wieder einen Tag Zeit brauchen, um sich zu erholen. Das ist schlichtweg gewusst.

Glaubst du also wirklich, dass es zuerst zu einer Art von Psychosen kommt, bevor er/sie andere Signale des Verfalls des Körpers wahrnimmt? Wohlkaum. Demzufolge kann man ihm/ihr den Tipp geben mal ein paar Tage weg vom PC zu sein, aber auch das wird er/sie schon ausprobiert haben, wenn das Problem wirklich so schlimm ist.

Vielmehr ist es so: Videospiele fördern bestimmte Teile im Gehirn und das wiederum zeigt sich in veränderten Denkprozessen. Damit sich aber die Wahrnehmung gänzlich verändert benötigt es einiges mehr als 6 Stunden täglich.

1
Kommentar von dasder312
03.05.2016, 16:48

Ja ich hab tatsächlich mal 1 monat und so aufgehört zu zocken und diese woche kann ich eh nicht wegen prüfungen und so aber es wurde nicht besser

0

Ne, am "zu hohen" Konsum von Videospielen sollte es nicht liegen. Am Schlafmangel kann es liegen, aber um erstmal spezifischer zu werden:

Was meinst du mit "Warum fühlt sich die Welt wie ein Traum an?" Fühlst du dich von dir selbst entfremdet und alles um dich herum fühlt sich unecht/unauthentisch an?

Ich bin introvertiert und kenne dieses Gefühl von wenn ich unter Leuten bin. Meistens drifte ich dann gedanklich ab und der Versuch mich sozial zu beteiligen lässt alles wie ein Traum wirken.

Kommentar von dasder312
03.05.2016, 15:40

also eher unecht und ich habe mehrere solche gefühle wie zumbeispiel das irgend etwas neben mir steht und so was

0

Schau mal nach "Derealisation und Depersonalisation".

Was möchtest Du wissen?