Warum fühlt man sich am Sonntag immer so einsam/unmotiviert/verlassen...?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du mehr zeit für dich hast und nicht weisst,was damit anfangen und deshalb freunde vermisst

da spricht der Soziologe, ..

0

Holla TNT, also ich denke dass du dich einsam, umotiviert und verlassen fühlst da Sonntag eben ein Ruhetage ist und du vielleicht nichts sinnvolles machen kannst. Die Stadt hat ja meistens zu und jetzt ist es sowieso zu kalt um länger draußen zu bleiben. Dir ist halt mehr oder weniger denke ich mal langweilig, aber du kannst ja was dagegen machen :) was lesen, TV schauen, etwas lernen und und und, also Kopf hoch.

Ich denke auch, dass das daran liegt, dass Sonntag ein Ruhetag ist. Hinzu kommt, dass es der letzte Tag in der Woche ist. Man hat die alte Woche abgeschlossen und sieht den Beginn einer neuen Woche... Das ist ein Kreislauf. Sonntags haben alle Geschäfte zu, man sieht weniger Leute draußen...viele sind zu Hause... Dadurch fühlt man sich allein. Man hat das Gefühl jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Aber das ist nichts Schlimmes! Es muss so Tage geben, an denen jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Außerdem lernt man dadurch UNTERBEWUSST seine Freunde, Familie und auch sogar Schule oder Arbeit mehr zu schätzen. ;-) Man freut sich wieder auf die Tage, wo man nicht mehr alleine ist und wo man Menschen um sich herum hat und Kontakte pflegt(zumindest mehr Menschen als sonntags). Der Mensch ist so "gestrickt", dass er sich nur auf was freuen kann, wenn er auch das negative erlebt, daher ist so ein "unmotivierter, deprimierter Sonntag" auch manchmal wichtig. Z.B. Kann man sich nur über Geldgeschenke freuen, wenn man nicht viel Geld hat. Wenn man jeden Tag 50 € geschenkt bekommen würde, freut man sich nicht mehr, wenn man das aber nur ab und zu mal bekommen würde, ist die Freude jedoch umso größer. Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber vom Prinzip das Gleiche. Stell dir z.B. auch mal vor, es gäbe keinen Sonntag. Jeden Tag wären alle Leute unterwegs, würden arbeiten, sich treffen... man wäre immer unterwegs. Man würde sich irgendwann einen Tag , wie den Sonntag wünschen, wo man einfach mal die Füße hochlegen kann und nichts tun muss, ohne sich bei anderen zu rechtfertigen. ;-) Daher denke ich, ist der Sonntag auch wichtig! Und auch gar nicht so deprimierend. ;-) Nimm dir Zeit für dich! Nimm dir Zeit für die Dinge, die sonst nicht machen würdest... da fällt dir bestimmt was ein. ;-) Liebe Grüße!!!

Kenne das von früher her auch. Ich habe Sonntage gehasst, weil ... da war nix los, kein Geschäft offen und irgendwie war es auch der letzte freie Tag, bevor der Alltag in Schule oder Job wieder los geht. Mir war das immer krass bewusst. Wenig Leute auf der STrass, alles hat sich so tod angefühlt ;)) Mittlerweile liebe ich Sonntage und überhaupt jeden Tag an dem Ruhe ist und Stille, wo das hektische Gewusel abnimmt.

Du sprichst aus meinem Herzen! Ich fühle mich gerade auch so alleine . Das ist,weil Sonntag ein Ruhetag ist. Man verabredet sich nicht (meistens nur Samstags:D) und fühlt sich dementsprechend alleine.Ich mag Sonntage nicht - die Woche ist vorbei und Montag steht vor der Tür.. Um dich besser zu fühlen solltest du spazieren gehen oder deine Freunde anrufen.Ablenkung tut gut ;). DH für deine Frage!

tja, das haben wir wohl alles dem klerus zu verdanken ;)

ich kann den klassischen sonntag auch nicht leiden, wenn man single ist, ist das wohl am allerschlimmsten -

am besten bereits am montag das kommende wochenende verplanen.

ich vermute, wenn die geschäfte aufhätten, wäre alles anders, und das meine ich nicht wegen der konsummöglichkeit. viele argumentieren ja, dass dieser break wichtig sei, für was auch immer.

aber es würde auch eine riesen last abfallen:

alle strömen sonntags überall hin, alles ist überfüllt - museen, wanderpfade, freibäder, möbelgeschäfte, spazierwege, cafes und restaurants, autobahnen. ich könnte diesen unregelmäßigkeiten, z.b. einer immer abwechselnden arbeitswoche (wenn sie mit der familie vereinbar wäre), viel abgewinnen. da würde dann auch das besagte sonntagstief wegfallen und jede woche klingt anders,oder irre ich mich? ;))

0