Warum fühlt man seelische Schmerzen körperlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, ich vermeide mal das Wort Seele. Also psychische Leiden beeinflussen das physische Befinden und umgekehrt. Schau mal wieviele Krankheiten es gibt die alleine durch die Psyche ausgelöst werden. Andersrum wie man es schafft eine Krankheit mit Placebos zu überstehen. Beides steht in ständigem Kontakt miteinander. Was zu einem Teufelskreis führen kann bei dem ein schlechtes Körperbefinden sich auf die Psyche auswirkt und dadurch es einem körpberlich noch schlechter geht und so weiter. Ein Beispiel dafür ist das Ehepartner nach dem der Ehegatte verstorben ist nach kurzer Zeit krank werden und auch sterben. Um das ganze zu durchbrechen muss man an der Psyche ansetzen, bzw, es ist leichter durch sein eigenes Denken seine Psyche zu beeinflussen und darüber sein physisches Befinden zu verbessern als umgekehrt.

Wir Menschen sind grobstoffliche und feinstoffliche Wesen. Das Grobstoffliche wird wahrgenommen und das Feinstoffliche wird normalerweise ignoriert. Das, was du spürst ist eine Störung in dem feinstofflichen Energiezentrum (Chakra)des Herzens und nachdem vor kurzer Zeit dein Vater verstorben ist,ist das eigentlich normal. Du solltest deinen Vater nicht festhalten, durch übermäßige Trauer oder indem du ausschließlich an deinen Verlust denkst. Bist du vielleicht das Lieblingskind deines Vaters gewesen? Er hat offenbar, Schwierigkeiten, dich loszulassen oder du hast Schwierigkeiten ihn loszulassen. Mit Muskelverspannungen und so was hat dies jedenfalls nichts zu tun, doch wenn es keine Änderung gibt, kann es sich auch organisch manifestieren.

Hallo Lhian, ich kann Dich sehr gut verstehen was Du zur Zeit durchmachst.Ich kann es Dir auch nur sagen wenn das Seelenleben nicht in Ordnung ist,spiegelt es sich in unserem Körper wieder.Ich war deswegen in einer Reha Klinik,ja die Psyche hat einen sehr großen Anteil daran.Ich kann dir einen guten Rat geben den ich auch befolge,starte den Tag mit positiven Gedanken und mit einem Lächeln und es wird dich den ganzen Tag begleiten,es fällt schwer das weiß ich aber wenn Du gleich mit negativen Gedanken in den Tag gehst,das ist nicht gut,dann wird es kaum besser.Ich wünsche dir positive Ernergie.Es dauert,aber es wird besser.G.l.g.Sunny

nachts von schmerzen in der linken brust geweckt worden.

Also ich bin vor etwa einer halben bis dreiviertel Stunde aufgewacht und hatte Mittel bis starke schmerzen in der brustgegend. (fühlte sich an wie das Herz.) aber nur beim einatmen und auch nicht durchgängig. Zudem hatte ich anfangs Herzrasen was natürlich auch an der Panik liegen kann, außer Kopfschmerzen habe ich sonst keine Beschwerden. Die Panik ist immer noch da, ich habe unendlich Angst, kann mir einer sagen was das ist? Bitte ich bin 16 also schreibt jetzt nicht so Sachen wie "geh zum Arzt!!!!" sondern bringt mir bitte schonend alles bei.

...zur Frage

Starke Schmerzen beim Bauch einziehen?

Hallo. Ich habe seit ein Paar Stunden schmerzen wenn ich meinen Bauch leicht einziehe.. Es fühlt sich auch an wie ein krampf. Und es zieht in der linken brustgegend wenn ich nichts mache.. Kann mir einer helfen und weiß vllt was das sein könnte..?

...zur Frage

Ich habe Schmerzen beim Einatmen in der Brust oder Herz. Wer kann helfen?

Ich habe auf der herz seite schmerzen Beim einatmen, ansonsten ist nichts. Nur wenn ich einatme.. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das vom Herz kommt oder von der brust.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

...zur Frage

Was bedeuten diese Gefühle wenn eine Person die man mag, fehlt?

Wenn man eine Person mag und die Person fehlt (z.B. nicht in der Schule war) und man das Gefühl hat als würde man Steine im Herz oder in der Brust haben. Und sich so komisch, anderster fühlt weil die Person nicht da ist. Was bedeutet das (Gefühl)?

...zur Frage

Welche Lieder die euch sehr gut gefallen, konntet ihr eine Zeit lang nicht hören weil es Erinnerungen an eine Person hervorruft die sehr schmerzhaft war?

Wie z. B. einer Freundin ect.

Welche gibt es bei euch?

...zur Frage

Broken Heart Syndrom, welche Erfahrungen habt ihr damit? Also sozusagen Liebeskummer Mit gebrochenem Herzen Syndrom?

So Dach ich vor einigen Monaten schon auf das Broken Heart Syndrom gestoßen bin und meine persönlichen Erfahrungen gemacht habe mit ständigen Kontrollen bei diversen Ärzten, kann ich auch bestätigen was schon als erwiesen galt aber ich bisher nicht so wirklich glaubte.
Also das Liebeskummer sozusagen zu einem gebrochenen Herzen führen kann ist wirklich so und Symptome wie ein Herzinfarkt mit sich bringen bis zur Herzmuskel Entzündung sowie schwerer psychischer Beeinträchtigung stimmt wirklich....nachdem ich mit Rücksprache mit dem Kardiologen, einem Nervenarzt und Blutbild, Katheter Setzung zum Herzen, Ultraschall, Mrt, etc. meine Herzstücken stechen durch diese Syndrom kam ..... Würde mich es interessieren ob es dazu mehrere Studien bzw. eigen Erfahrungen gibt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?