Warum fühlt es sich wie vibrieren an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass du die Metall-Gehäuse bestimmter Geräte meinst, die so ein Gefühl erzeugen.  

Die Erklärung ist relativ simpel. 
Jedes Material leitet Strom, dass eine besser (Metalle), das andere schlechter (Plastik, Stoff, Gummi). Letztere nennt man Isolatoren. 
 
Innerhalb der Geräte sind einige Bauteile aus technischen und Kostengründen schlechter isoliert, z.B. der Lack-Draht eines Trafos. 
Kleinere Ströme können sich so auf das Gehäuse übertragen (sogenannte Kriechströme). 
Das umgeht man, indem fast alle Gehäuse aus Plastik gemacht werden. 

Aus Gründen der Wärmeentwicklung und der geringen mechanischen Stabilität ist das aber nicht überall möglich.
Dann werden Metallgehäuse eingesetzt, die meist geerdet werden müssen (erkennbar am Schukostecker) und somit diese Kriechströme über den Schutzkontakt zur Erde ableiten (z.B. Toaster, Wasserkocher usw.)   
Kleinere Geräte haben aber oft nur die flachen Eurostecker (immer ohne Ableitkontakt). Dann sind kleine ungefährliche Wechselströme am Gehäuse fühlbar, wenn die Haut nicht zu trocken ist. 

Oft kann man als Gegenmittel den Stecker ziehen und andersherum wieder einstecken. Dann ist das Phänomen meist weg, je nach Bauweise des jeweiligen Gerätes.
Empfindliche Menschen können sich nur mit einem Trenn-Trafo helfen, der diese Kriechströme komplett eliminiert.   

Gruß DER ELEKTRIKER

Dankeschön für die schnelle und verständliche Antwort!

0

@JoGerman

PS: Dann könnte ich doch, wenn ich vom Gehäuse gegen den Schutzleiter in der Steckdose messe, den fließenden Fehlerstrom, mit einem Multimeter messen. Oder liege ich da falsch?

0
@Ralph1604

Richtig. 
Der Messbereich muss natürlich im Wechselstrombereich liegen und je nach Messgerät auf maximal 2 bis 5 mA eingestellt sein. 

0

Weil Strom, insbesondere Wechselstrom, sich bewegt, in den Leitungen, und besonders wenn viele Widerstände vorhanden sind (in Elektrogeräten), eckt der Strom quasi ständig an, das erzeugt das Vibrieren. (Ein Elektriker könnte das besser erklären, von wegen Kondensatoren, Widerstände und was die genau mit dem Strom machen.)

Genaugenommen ist das völliger Schwachsinn, dass Strom irgendwo "aneckt". 
Elektronen sind Bestandteile der molekularen Struktur eines Leiters und können durch reinen Stromfluss keine mechanischen Einflüsse auf Bauteile erzeugen. 

Gruß DER ELEKTRIKER

1

Die Vibration fühlt man, weil die Spannung aus der Steckdose mit 50Hz schwingt, d.h. 50 Schwingungen pro Sekunde.

"Vibrieren, Insekt" im Ohr?

Hallo GF Gemeinde,