Warum fühlt es sich so gut an wenn man selbst die Macht besitzt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo LuzifersBae!

Das ist in erster Linie eine Frage der Persönlichkeit. Das man es mehr bei Männern beobachtet, als bei Frauen, liegt meines Erachtens daran, dass Frauen sehr lange, keine Möglichkeit hatten, in eine Machtposition zu kommen, da ihre gesellschaftliche Rolle, auf Mutter sein, Familienversorgung und Haushalt, beschränkt war. Aber die gesellschaftliche Rolle der Frau, wandelt sich, und so findet man jetzt auch mehr Frauen, die "Spaß" an Macht haben.

Macht ist immer auch mit Verantwortung verbunden. Es gibt einfach Menschen, die Verantwortung "scheuen", und sie gerne anderen überlassen. Denn Verantwortung kann auch auf einem "lasten", und nicht jeder kann oder will sie tragen. Was vollkommen in Ordnung ist. Wir Menschen sind halt verschieden.

Aber nicht jeder der Macht hat, oder "Spaß" an ihrer Ausübung hat, hat auch das notwendige Verantwortungsbewusstsein. Sie missbrauchen ihre Macht, und werden ihrer Verantwortung nicht gerecht.

Dieser Menschenschlag, gehört zu den armseligsten, und Charakterschwächsten. Sie sind dem "Rausch" der Macht verfallen, und sind in ihrer Persönlichkeitsstruktur eher einfach, und Komplex behaftet. Weil sie den Gebrauch der Macht, für ihr Selbstbewusstsein brauchen, aber trotzdem zu schwach für die Verantwortung sind.

Macht auszuüben, muss man mögen. Aber man muss auch stark genug, und selbstkritisch sein, die Verantwortung zu tragen, und ihr gerecht zu werden. Deswegen sollte ein Machtgefühl immer mit einer gewissen Ambivalenz verbunden sein.

Aber eine "schwere" Verantwortung, wirst du in deinen jungen Jahren, ja noch nicht tragen müssen. Also genieße es, solange du es noch unbefangen kannst. 

LG ;-)

Bist möglicherweise halt einfach ein Leitwolf vom charakter.

Ich übernehme auch recht schnell egal wo ich bin die kontrolle.

z.b. im neuen betrieb ist es auch teilweise wieder so, ich bin der neuling aber kommt jetz schon immer häufiger vor das arbeitskollegen mich um rat fragen oder hilfe und ich denen dann nochmal zur hand gehe.

War aber auch viele Jahre Schichtleiter über mehrere Mitarbeiter also für mich ist das schon vollkommen normal

Genau so ist das bei mir auch! Wenn ich zB. in eine neue Klasse (Schule) komme, bin ich erstmal die 'unnahbare'. Und wenn die dann sehen was ich drauf hab, wie ich bin, sehe ich halt mehr 'interessierte' blicke und viele bitten mich dann auch um Hilfe etc., und trotzdem bleibe ich iwo die unnahbare. Ich mag das ehrlich gesagt, wenn ich mein Wissen weitergeben kann, Menschen helfen kann usw ...

0

Das ist normal, viele wünschen sich, dass andere Leute tun, was man selber will, was nicht automatisch bedeutet, dass das zum Nachteil dieser Leute ist.

Kann das sein das du essgestört bist? Denn viele können ihr leben nicht selber steuern, deswegen kontrollieren sie ihr essen! Das ist nicht gesund!

Das mit Essen war nur ein Vergleich, es hat nichts mit essen zutun XD 

stell dir einfach mal ein Stück saftiges Kuchen vor mit viel Schokolade und Buenofüllung (ich liebe Bueno), wie du das genießt ... Genau so fühlt sich Macht für mich an, einfach 'süß' :D 

0

Wenn Du (wirklich) Macht über andere Menschen ausübst - das bezweifle ich bei Dir ein wenig -  zeigt es mir nur, daß Du ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis hast. Und dieses macht auf Dauer einsam.

Muss Einsamkeit immer etwas negatives sein? Oder Macht Gefühle? 

Ich bin seit langem Einsam, von außen vielleicht nicht, aber innerlich. Und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl das ich keine Menschen brauche, ich will nicht auf andere angewiesen sein. Ich reiche für mich selbst schon aus. 

0
@LuzifersBae

Ja, man kann auch trotz eines großen Freundes- und Bekanntenkreises einsam sein. ABER das zu ändern liegt an Dir und nicht an den Anderen! Auch wenn Du glaubst, Du brauchst keinen wirklichen Freund/Seelenverwandten - die Erfahrung wirst Du noch machen, daß dies nicht so ist! Du bist nicht der "Weltmeister", der Du meinst zu sein!

2

Wahrscheinlich fehlt dir irgendwo anders im Leben diese Macht oder Bestätigung. Elternhaus/Aussehen/Beziehung, aber meistens ist das eine Kompensation von etwas, was einem fehlt...

Stimmt. 'Früher' bzw immer noch, werde ich zuhause irgendwie wie ein nichts behandelt. Wenn ich anfange zu sprechen, lassen mich die nicht mal aussprechen. Alles wofür ich mich interessiere ist für diese Menschen(my family) uninteressant. 

Früher hat mich das sehr runtergezogen, ich hatte 0 Selbstbewusstsein. Mittlerweile weiß ich wer ich bin und was ich will. Und es tut mir gut, vor allem wenn ich über diese Familie die Macht übernehmen kann und quasi auch über deren Zukunft entscheiden kann. Wie ein kleines Spiel halt :-) 

0
@LuzifersBae

Cool, dass du das selbst siehst. Vielleicht kannst du ja auf Dauer daran arbeiten, dass du diese Bestätigung ohne diese Machtspielchen bekommst. Denn Machtspielchen sind auch abhängig und machen dich nicht immer beliebt auf Dauer. Sie helfen dir zwar im Moment, dich besser und wichtig zu fühlen, aber das Problem lösen sie nicht. Jeder von uns hat irgendwo in sich so ein Problem. Die Lösung zu finden kann dauern :)

1
@agathemarkm

Das stimmt natürlich auch. Aber beliebt war ich bei denen ja nie, egal was ich getan habe, haha. Also hat es keinen Sinn mehr, ob ich nun jetzt bei solchen Menschen als die beleibteste oder als die schlimmste dastehe, für mich macht das keinen Unterschied. 

0

Pass bloß auf, das du nicht abhebst! Aus solchem Stoff werden Diktatoren, Herrscher, Despoten, Machthaber, Unterdrücker und Tyrannen gemacht.

kann daran liegen, dass du keine Macht und Kontrolle über dich selbst hast und dich jene über andere "befriedigt" ...

Haha, ich habe sehr viel Kontrolle und Macht über mich selbst. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, kann mit meinen Gefühlen wie ein 'Profi' umgehen, so das fast niemand mitbekommt, wie es mir geht oder was ich gerade fühle.

Ich beobachte gerne Menschen, wie sie sich verhalten, und analysiere sie sogar nach ihren Blicken. Ich weiß oft durch kleine unauffällige Bewegungen, Blicken, wie die anderen gegenüber mir sich fühlen. Sowas braucht viel 'Übung' und glaub mir, teilweise hat es mit Selbstkontrolle sehr viel zutun. 

0
@LuzifersBae

ich hab gesagt *KANN daran liegen ...du brauchst dich nicht rechtfertigen ;)

0
@rockylady

Haha , mach ich nicht :D ich habe es dir nur erklärt, ob du glaubst oder nicht ist doch deine Sache lol 

0
@LuzifersBae

"kann mit meinen Gefühlen wie ein 'Profi' umgehen, so das fast niemand mitbekommt, wie es mir geht oder was ich gerade fühle"

Seine Gefühle zu unterdrücken und zu verstecken hat nicht viel mit Macht und/oder Kontrolle zu tun. Meistens macht man dies ja, weil man anderen gegenüber keinen Schwachpunkt offenbaren möchte.

Die Fähigkeit Menschen zu analysieren, ihre Motivation einzuschätzen, ihre Gefühlswelt zu erkennen etc. gehört ebenfalls in diese Verteidigungsstrategie.

Man selber ist unsicher und möchte deswegen einen Vorteil gegenüber potentiellen Gegnern haben. Diese "Machtgeilheit" wie ich sie nun bezeichne spielt da mit.

Wenn man die Macht oder die Kontrolle hat, gibt einem das ein Gefühl von Stärke. Man ist überlegen. Man hat, wie bereits gesagt, die Kontrolle.

Das ist normal bei Menschen die unter Mobbing leiden/litten oder sonst extern ausgelöste Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben.

Es ist gut, wenn Du dieses Gefühl hast. Aber versuch darauf zu achten nicht süchtig nach dem Gefühl zu werden und die Macht nicht auszunutzen. Der Boden kann einem schneller unter den Füssen weggezogen werden als man meint.

2
@Shinjischneider

Mir ist das bewusst, dass das alles psychisch bedingt ist. Ehrlich gesagt finde ich die menschliche Psyche selbst so faszinierend, ich merke erst jetzt wirklich wie naiv und lieb ich durch die Welt ging. Bei mir hat das meine Familie ausgelöst, diese Gefühle. Es war am Anfang eher Hass, Wut und Verzweiflung. Mittlerweile breitet es in mir positive Gefühle aus und ich kann quasi endlich das zurückgeben was mir diese Menschen Jahre lang gegeben haben. Ich lache sie quasi schon aus. 

zB. Passiert zur Zeit etwas in meiner Familie (über mich natürlich) und ich weiß einfach über alles Bescheid, was die vorhaben. Ich tu so als hätte ich davon keine Ahnung und sage das, was meine Mom nicht hören will. Allein diese verzweifelten Blicke, wie sie mich nicht mal anschauen kann, diese Wut, von wegen 'geh endlich weg', das befriedigt mich irgendwie. Es macht einfach Spaß :D 

0

Was möchtest Du wissen?