warum fühlt es sich so gut an die finger zu knacken??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man sich mit den Gelenken in ein Winkel begibt, indem man lange nicht mehr war und das einfach gut tut. Ich denke, dass man dadurch den Knorpel frisch hält, damit dieser nicht zu sehr verhärtet und zu Knochen wird. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. Selbst die Wissenschaft ist sich da uneinig.

Ich hab mal von einem Mönch oder so gehört, der so lange seinen Arm ausgestreckt hat, dass der Ellenbogen zu einem Knochen zusammengewachsen ist. Er konnte ihn dann nicht mal mehr knicken, wenn er es wollte.

Man hält den Knorpel frisch? Das stimmt nicht. Milliaden tun das nicht und die Knorpel sind frisch

@wirbelwindx

Ja, also nicht frisch, sondern weich. Als Embryo hat man keine Knochen, sondern besteht nur aus Knorpel. Nur weil man dann seine Gliedmaßen in den vorgesehenen Stellen bewegt, bleibt dort der Knorpel.

Angenommen du würdest dir immer an der selben Stelle dein Arm brechen und verbiegen, würde da auch Knorpel entstehen. Angeblich soll da dann auch ein neues Gelenk entstehen, aber das halte ich für Schwachsinn...

Es ist ein Zwang. Und es fühlrt sich gut an, wenn der Zwang nachlässt. Bis er wieder da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, danke. da hast recht. hab da echt nen zwang. wenns dann knackt, ist es die totale erlösung

Ich mache das auch. Vllt Gewohnheit... manchmal knackt ein Finger nicht und da find ich keine Seelenruhe, weil ich das Knackpotential deutlich spüre und probiere es bis es endlich knack und ich zufrieden bin. Nach ein paar Minuten hat sich wieder neues Knackpotential angesammelt und der Spaß beginnt wieder von Neuem

...hehe, wie bei mir

Es kann zur Sucht werden. Was ist an Süchten gut?

naja, meine frau machts. da hab ich es einfach nachgemacht.

@wirbelwindx

Das Aufhören ist gar nicht so einfach... hab mir das sowohl mit den Fingern als auch mit dem Nacken angewöhnt und mache das teils schon unbewusst.