Warum fühlen wir uns bei einer temparatur von ca 36 grad nicht am wohlsten?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wir sind diese Temperaturen nicht gewohnt. Der Körper und alle seine Funktionen sind auf andere Temperaturen eingestellt. Wenn es so deutlich über die Temperatur geht, dann muss der Körper runterkühlen.

Zudem kommt es zusätzlich auf die Luftfeuchtigkeit an. Es gibt etwas das heißt Hitzeindex. Da wird die Temperatur unter beachtung der Luftfeuchtigkeit in die tatsächlich für den Körper empfundene Temperatur umgerechnet. Bei einer Temperatur wie heute und einer derartig hohen Luftfeuchtigkeit fühlt der Körper tatsächlich eine deutlich höhere Temperatur und fängt an zu kühlen. Daher kann man sich auch nicht immer auf die eigentliche Temperatur verlassen.

Gruss

Ich habe damit keine Probleme, allerdings herrscht hier eher trockene Hitze und nicht feuchtheiss. Vom Meer her kommt eine leichte Brise, also wieso sollte ich mich nicht wohlfühlen?

das würde nur funktionieren, wenn du dich auf keinen Fall bewegst, denn dann produziert der Körper Wärme, die nicht mehr weggekühlt werden könnte. Bei 36 Grad im Schatten reißt du jedenfalls keine Bäume mehr aus.

weil du bei deinem stoffwechsel jede menge wärme erzeugst, die irgendwohin abgegeben werden muss, du bist doch keine eidechse

weil der körper ständig durch die Organe Wärme produziert, und somit auch darauf angewiesen ist, Wärme abzuführen. Dazu muss es aber deutlich kühler als 36 grad sein.

das überfordert den kreislauf, ist mehr mit kühlen beschäfftigt, als das er noch für perfekte blutzirkulation sorgen könnte

Zieh dich komplett nackt aus und du fühlst dich wohl. So mache ich es jedenfalls. (in meiner Wohnung).

ist doch eine gewöhnungsfrage. menschen die in den tropen leben stört das nicht so sehr wie uns.

Insbesondere gut austrainierte Leichtgewichte - z.B.Triathleten, haben damit überhaupt kein Problem.

0

Weil deine KörperINNENtemperatur eine andere ist als deine KörperAUßENtemperatur

Weil der Körper dann nicht gekühlt wird.

es ist zu heiß unser körper nimmt das alles anderst wahr

Weil wir Nordländer an solch hohe Temparturen nicht gewohnt sind.

Was möchtest Du wissen?