Warum fühle ich mich von Bier schneller betrunken als von Whisky-Cola?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem guten Whisky sind weniger Fuselakohole, die am nächsten Tag den 'Kater' verursachen. Vielleicht wäre das eine Antwort..

Ich hab schon von richtig guten Whiskey nen Kopp gehabt, wo die Flasche 50 Euronen gekostet hat! :-)

0
@zitronischka

Der Preis sagt da ja leider eher weniger über die Qualität aus. Es gibt auch 50€ teuren, schlechten Whisky :)

0

Hast selbst beantwortet.. du fühlst dich nur so. und das ist subjektiv.. ausserdem kommt es doch immer auf den tag/stimmung, mageninhalt, bewegung etc. an so das ein richtiger vergleich schwer fällt.

und auf das mischungsverhältnis

0

Kann mehrere Gründe haben aber mal son kleiner Denkansatz woran es unter anderem liegen könnte:

Erst einmal hat ein Bier ziemlich genau den gleichen Alkoholgehalt wie ne standard Whisky-Coke mische. Dass Du dich vom Bier schneller betrunken fühlst ist vermutlich eher sone psychische Geschichte, weils mehr nach Alkohol schmeckt oder keine Ahnung :D

Dass du am nächsten Tag bei Whisky-Cola seltener nen Kater hast kann einmal am vielen Zucker liegen den du bei der Variante zu Dir nimmst, da Zuckermangel (neben Dehydrierung etc) mit zu den Katererscheinungen führen kann.

Ein anderer Grund könnte folgender sein: Cola enthält bekanntlich Koffein. Dieses wird im Körper mt höherer Priorität abgebaut als Alkohol. D.h. wenn man viel Koffein nebenbei zu sich nimmt bleibt der Alkohol länger im Blut. Wenn du also morgens noch genug Restalkohol hast bleibt der Kater aus. Deswegen hilft beim Kater auch tatsächlich oft das berühmte "Konterbier" :P. Warum genau das so ist erklär ich hier jetzt mal nicht im Detail ;)

warum bin ich so schnell betrunken?

hallo!

 

ich bin fast jedes wochenende in einer disko. da trinke ich dann auch etwas mehr, und ich weiß selbst dass ich nicht viel vertrage. meistens trinke ich 1 bier, 3 cola rum, 2 vodka bull, und ein paar stamperl schnaps, dann bin ich oft schon etwas stark betrunken.

 

letzte woche war ich bei einer freundin party machen, da trank ich ein cola rum (mit etwas mehr rum als cola), ein cola weiss und ein bier. dann passierte es mir, dass ich von einem augenblick auf den nächsten nichts mehr wusste, ich wusste nur mehr, dass ich das bier leer trank und ab da weiß ich gar nichts mehr. ich kotzte so viel, dass meine freundin meine mutter angerufen hat, dass sie mich holen kommt. es ist mir noch immer unerklärlich, wie mir das passieren konnte, wenn ich doch in der disko immer viel mehr trinke?!!