warum fühle ich mich durch das Ritzen besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
oh ja. Das altbekannte Ritzen. Immer wieder ein Problem, womit viele zu kämpfen haben. Es hinterlässt für immer Narben, und das nicht nur im Körper.

Die Frage ist, warum sich danach besser fühlt. Ich kenn dein Gefühl.
Entweder ist es, weil du damit dich selbst bestrafst. Aber du weisst vielleicht noch nicht mal, wofür. Aber bringen tu es nichts.
Hierbei legt sich das meistens wieder. Wenn nicht, sprich mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson darüber. Geh zu deinem Arzt.

Oder du bist langsam schon anhängig davon. Ritzen kann zur Sucht werden, man kann quasi "ritzabhängig" sein. Man weiss nicht mehr, warum man das macht. Man macht es einfach. Das ist gefährlich, denn aus diesem Kreis kommt man ohne fremde Hilfe kaum mehr raus.

Deshalb: hol dir Hilfe, danach geht es dir besser.
Es ist nicht cool, sich aufzuschlitzen. Es ist einfach nur doof, sinnlos. Später wirst du es einmal bereuen.

Also hol dir Hilfe bei deinem Arzt, deinen Eltern oder deine/m/r Vertrauenslehrer/in.

LG

Also ich kann dir nur zustimmen, ich kenne das nähmlich auch. Mich macht es glücklich, weil ich mich selbstbestrafe oder aus anderen Gründen. Der physische Schmerz mit dem Ritzen 'überdeckt' so zusagen den psychischen Schmerz (ist normal/bei jedem).

PS: Ich nehme Antidepressiva (Fluexetin) und das nennt sich im Ganzen : Selektiver Serototin-Wiederaufnahmehemmer.

0

Das warum kann man leicht beantworten, du baust einen inneren Druck ab.

Aber das ist jetzt ja keine Lösung von Dauer, ein drogensüchtiger fühlt sich nach Einnahme der Droge gut für einige Zeit. Aber Du wirst mir recht geben, dass das eine Sackgasse ist und irgendwann böse endet.

Du musst auch begreifen, dass dich was belastet. Du hast es besser, beim Ritzen musst du durch keinen Entzug.

Aber Du musst das Problem, was dich bedrückt lösen. Geht nur mit professioneller Hilfe. Erzähl es deinem Hausarzt, der wird dir dann weiterhelfen.

Richtige Antworten kannst du dir wahrscheinlich nur beim Arzt holen. Ich denke das Ritzen ist für dich wie ein Ventil. Spreche mal mit deinem Arzt darüber der wird dir helfen können. Ich denke als leihe kann man dir darauf keine richtige oder Falsche Antwort geben. Ich kann das schon nachvollziehen und versteh Dich da . Versuche doch erstmal dich statt zu Ritzen deinen Druck irgendwie anders abzubauen. Versuch Joggen zu gehen oder keine Ahnung beis in einer Peperoni? 

Was akut tun gegen Depression?

Was Kann ich gegen Depression tun. Akut. Wenn Ich Immer traurig bin und mich nicht aufraffen kann.

Momentan müsste Ich lernen für eine Schularbeit. Aber Ich bin müde und und traurig und Kann mich nicht aufraffen. Mir Mir gehts sch

Was kann man so akut dagegen machen?

...zur Frage

Ich fühle mich taub leer und verloren was soll ich nur tun?

Hi ich war 2 Jahre lang in Therapie und Wechsel grad Therapeut heißt zz nicht😔
Es wurden unter anderem schwere Depressionen diagnostiziert. Ich dachte es wäre besser aber es ist alles nur schlimmer...ich hatte dieses Jahr Probleme mit trinken (Alkohol),Ritzen,Suizidgedanken,Freunde,Jungs (Sex) und Eltern. Durch meinen Freund habe ich ein Grund weiter zu machen aber das hält mich nicht. Ich habe das Gefühl alles ist kaputt gegangen...es kann nie wieder gut werden ich fühle garnichts ich bin so taub. Jeden abned weine ich ich versuche meine Todes fanasien aufs Papier zu bringen. Keiner aber wirklich keiner interessiert sich Dafür denn es ginge mir ja besser. Ich bin so allein ich will nicht mehr niemand versteht es oder
Weiß was er machen soll egal wem ich es erzähle 😔tut mir leid

...zur Frage

Narben und Schnitte durch ritzen Kindern erklären?

Also ich ritze mich und habe jüngere Geschwister (im Alter von 6, 9 und 12) vor denen ich die Schnitte und Narben nicht ewig verbergen kann. Was soll ich ihnen sagen, wenn sie mich danach fragen?

...zur Frage

Wie kann man mit dem Ritzen oder Selbstverletzung um generellen aufhören?

Ich bin 14 Jahre alt und ritze mich seit einen halben Jahr. Ich habe beschlossen damit aufzuhören weil sich meine beste Freundin schon sorgen um mich macht. Nun ist meine Frage ob ich Tipps bekomme weil ich nichtmehr so weiter machen will LG PSYSON

...zur Frage

Ritzen am Hüftknochen (Svv, ritzen)?

Hallo Ich ritze mich und ja ich weiß, dass es dumm ist...Meine Frage ist, ob es gefährlich ist sich am Hüftknochen zu ritzen? (Bitte keine dummen Kommentare ich fühle mich echt sch*iße) Ps.: Ich ritze mich 'nur' oberflächlich, aber schon so, dass es blutet Danke

...zur Frage

Ritzen suche ein paar Antworten (Svv,ritzen)

Ich ritze mich leicht mit einer Nagelschere wenn es mir schlecht geht. Es blutet nicht. Meistens Ritze ich immer wieder über eine Stelle an der jetzt auch schon seit ein paar Monaten eine Narbe ist. Jetzt hab ich ein paar fragen: ist das schon ritzen? Gehen die Narben wieder weg? Wie kann ich es verstecken? Danke schon mal im voraus für alle (hilfreichen) Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?