Warum frisst meine Katze Schnittlauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht: Schnittlauch gehört zu den für Katzen giftigen Zwiebelgewächsen, zerstört bei den Fellnasen die roten Blutkörperchen, und darf von ihnen - ebenso wie z.B. Lauch oder Zwiebeln - nicht gefressen werden, siehe z.B. unter

geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/das-darf-die-katze-nicht-fressen

tierklinik.de/ratgeber/giftige-lebensmittel-fuer-hund-und-katze/schnittlauch-und-baerlauch

tiermedizinportal.de/magazin/12-gefahrliche-lebensmittel-fur-ihre-katze/113011

Normalerweise schmeckt er den Fellnasen ohnehin nicht, wird "zur Not" aber auch als Ersatz für Katzengras angenommen, was man unbedingt verhindern muss!

Ihr solltet Eurer Katze lieber "richtiges" Katzengras anbieten (gibt es z.B. zum Selberziehen im Fachhandel), und den Schnittlauch unbedingt katzensicher schützen.

Darüber hinaus solltet Ihr die Katze in der nächsten Zeit sorgfältig beobachten, und - spätestens beim Auftreten unspezifischer Krankheitssymptome - einen Tierarzt zu Rate ziehen!

Alles Gute Euch und der Fellnase!

Anmerkung: Sorry, der zweite o.g. Link funktioniert offenbar nicht ohne vorangestelltes "www", muss im Browser also vollständig als

www.tierklinik.de/ratgeber/giftige-lebensmittel-fuer-hund-und-katze/schnittlauch-und-baerlauch

eingegeben werden.

@Katzenkumpel

Vielen lieben Dank! Der Schnittlauch wird direkt entsorgt und die Katze streng beobachtet!

@Noivet85

Inzwischen habe ich mich selbst nochmals ein wenig in die Problematik eingelesen und würde Euch empfehlen, zur Sicherheit auf alle Fälle möglichst bald einen Tierarzt um Rat zu fragen - und nicht erst bis zum Auftreten eventueller Krankheitssymptome abzuwarten.

Ich drücke die Daumen, dass die von Eurer Fellnase gefressene Menge noch im unkritischen Bereich liegt!

Alles Gute!

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Euch und Eurer Katze!

Katzen fressen Gras, weil sie Folsäure benötigen. Diese wird vor allem bei der Blutbildung gebraucht.

Teilweise auch, um Ballaststoffe aufzunehmen, wenn es ihnen ohnehin schon schlecht ist. Es hilft auch beim Auswürgen von Fellknäulen.

Kauf der Katze Katzengras - da freut sie sich.

Ist also Schnittlauch mit Gras zu vergleichen? Demnach muss ich mir erstmal keine Sorgen machen das der Katze aufgrund von Fütterung etc. etwas an Nährstoffen fehlt?

Vielen Dank!

@Noivet85

Naja, die fressen in freier Wildbahn auch nicht jedes Gras - nur das, was ihnen schmeckt. Unsere haben jetzt noch kein Schnittlauch gefressen, dafür aber anderes Gras.

Ich halte das für völlig normal. Stell ihnen mal normales Katzengras neben das Futter, dann lassen sie auch den Schnittlauch (vermutlich) in Ruhe.

Huhu ohwehoach,

das stimmt so nicht ganz was du schreibst.

An Ballaststoffe wird da NIX aufgenommen, da die Menge vom gefressenen Gras dafür viel zu niedrig ist.

Alles Gute

LG

@NaniW

Tja, da haben wir wohl beide auf der gleichen Was-ist-was-Seite nachgelesen :-) Da steht das nämlich genauso: Einige Wissenschaftler gehen von Ballaststoff-Aufnahme aus, dagegen spricht die geringe Menge.

Hallo Noivet85,

bitte den Schnittlauch weg stellen, damit die Katze nicht dran kommt. Das ist gar nicht gut für die Katze, in größeren Mengen sogar giftig !

Schnittlauch reizt die Magenschleimhaut und kann zur Anämie führen. Diese kann leicht bis tödlich ausfallen !

Bitte stell der Katze Katzengras hin.

Alles Gute

LG

Hallo, der Schnittlauch ist weg und wir haben gestern direkt noch Katzengras gekauft. Allerdings gab es nur welches das noch wachsen muss. (5-8 Tage)

LG

Normalerweise essen Katzen Graß um ihren Magen zu reinigen.

Wahrscheinlich hat Deine Schnittlauch entdeckt weil es besser schmeckt.

Mario

Schnittlauch sollte deine Katze nicht fressen, ist nicht gut für sie!