Warum fragt man mich in einem Vorstellungsgespräch wann meine feste Zahnspange raus kommt?

12 Antworten

Welche Gründe ? In einem Autohaus habe ich mich beworben.

Aha, also Kundenverkehr.

Das ist eben etwas anderes als z.B. in einer Werkstatt.

Bei Banken wird auch z.B. auf das Äußere geachtet und bestimmte Dinge sind nicht erwünscht.

Ebenso in manchen Büroberufen.

Kommt sie in absehbarer Zeit raus? Falls ja, dann sage das auch.

Rein rechtlich gesehen musst du die Frage nicht beantworten, aber das würde natürlich keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Aber du musst nicht unbedingt die Wahrheit sagen, sondern kannst auch einfach "wahrscheinlich in ein paar Wochen" sagen.

Eine feste Zahnspange sollte beim normalen Sprechen aber nicht wirklich störend bemerken, so gesehen ist das eigentlich nicht so schlimm, auch nicht bei Berufen mit Kundenkontakt.

Hi, also ich tippe auch drauf, dass es um den Kundenkontakt geht bzw. dass es darum geht, wie du mit Zahnspange auf Kunden wirken könntest. Z.B. Leute die in einer Bank arbeiten, sollen z.b. nicht sichtbar tätowiert sein, weil das “unseriös“ wirkt, und ein Tätowierer ohne Tattoos wirkt auch nicht vertrauenswürdig. Das Aussehen hat natürlich nichts mit der tatsächlichen Qualifikation oder Arbeitsleistung zu tun, wird aber leider dennnoch bewertet. Zahnspangen sind was, dass man so in der allgemeinen Wahrnehmung mit “Kindern“ oder “kindlich sein“ verbindet, würdest du denn von einem “Kind“ ein Auto kaufen? Vermutlich denkt dein zukünftiger Chef daran. Versteh das bitte nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen und will damit auch nicht sagen dass du kindlich bist, ich kenne dich ja gar nicht. Das ist nur eine Idee, woran es eventuell liegen könnte. Drück dir die Daumen, dass es klappt mit der Stelle.

Die Motivation dahinter ist ein dämlicher Chef, der der Meinung ist, dass eine Spange ein optischer Makel ist.

Du solltest sehr direkt darauf antworten: "Sie wird dann entfernt, wenn meine Zähne in Ordnung sind. Und den Zeitpunkt bestimmt mein Kieferorthopäde."

Wenn Personaler oder Chefs so weitermachen, brauchen sie sich echt nicht zu wundern, warum keiner bei ihnen eine Ausbildung machen will. Du solltest dir ein anderes Haus suchen, wo es um deine Qualifikationen geht und um dein Interesse, nicht darum, ob du eine Spange, Brille oder ein Hörgerät trägst.

Die Frage brauchst Du nicht beantworten - das geht das Unternehmen nichts an - zudem ist das für eine Tätigkeit im Autohaus (auch mit Kundenkontakt) ohne Belang.