Warum fragt die Polizei nach den eigenen Verletzungen bei einem Autounfall den man selbst und allein verschuldet hat?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist wichtig für die Versicherung - weil irgendwer muss ja bezahlen, wenn Du z.B. behandelt werden müsstest oder nicht zur Arbeit kannst.

Weil die Polizei wissen muss ob sie noch einen Rettungswagen für die medizinische Versorgung alarmieren müssen. Die Polizei stellt den Unfallbeteiligten diese Frage, da Verletzungen nicht immer gleich sichtbar sind und Verletzte nicht immer von selber sagen, das sie medizinische Hilfe benötigen, z.B. weil sie es durch die Aufregung vergessen. Wenn natürlich schon beim Notruf angegeben wird das es Verletzte gibt, kommt gleich der Rettungsdienst mit.

weil man viele Verletzungen nicht sehen kann und jeder gleich behandelt wird wenn die jemanden zusammen schlagen holen die auch den RTW.

Weil es zur Aufnahme des genauen Ablaufes des Unfallherganges nun mal absolut notwendig ist, neben der reinen physikalischen Analyse auch sämtliche Zeugenaussagen ( selbst des Verursachers ) genauestens aufzunehmen.

Das dient der möglichst eindeutigen Schuldzuweisung, ggf. Ordnungsrechtlichen / Strafrechtlichen Einordnungen und möglicher Beweisdokumentation bei evtl. auftretenden Klärungsschwierigkeiten oder Folgeprozessen.

Letztlich geht es auch um die Sicherstellung, ob und in wie weit alle Beteiligten ggf. ( Not- ) Ärztlicher Erstversorgung bedürfen. Denn auch hierzu ist die Polizei verpflichtet.

Es ist somit eine feste Grundroutine.

Weil Unfälle mit bzw. ohne Personenschaden anders bearbeitet werden.

Da geht es auch viel um Unfallstatistik, damit alle sich Gedanken machen können, wie das Autofahren noch verbessert werden könnte. Aus den Angaben dürfte dir kein Nachteil entstehen.

Du könntest ja verletzt sein und sie müssten einen Krankenwagen holen!

Der Unfall ist nun zwei Wochen her und jetzt soll den schriftlichen mit geteilt werden was man für Verletzung hat.....

Könnte  das zum persönlichen vor oder Nachteil ausgelegt werden 

Ich hab mich verschrieben 

Die Frage ist natürlich warum die Polizei nach den eigenen Verletzungen fragt.....?

Was möchtest Du wissen?