Warum formulieren englischsprache Menschen die Unfähigkeit , eine Sprache zu sprechen, netter als die Deutschen?

8 Antworten

Sprachen sind auch Ausdruck kultureller Merkmale. Die typische deutsche Direktheit ist eher die Ausnahme als die Regel ... wobei es interessant ist zu wissen, dass uns manche Menschen aus anderen Ländern, die gut genug Deutsch gelernt haben, auch darum beneiden, dass wir so einzigartig brutal Klartext reden können, wenn wir es wollen.

Weißt Du auch, wie Englischmuttersprachler (gehört in USA) sagen, wenn sie sich schlecht ausdrücken:

Pardon my french. (Entschuldigen Sie mein Französisch.)

Ich glaube, dass Abfälligkeiten in jeder Sprache erkennbar sind, ob sie nun beabsichtigt sind oder eben so verstanden werden.

Ich sehe in beiden von Dir vorgestellten Versionen die Möglichkeiten, diese objektiv zu betrachten oder als Abfälligkeit zu verstehen.

Vielleicht ist das eine Frage der Einstellung.

Ich finde uns Deutsche eigentlich nett! Und Du?

21

Stimmt "Pardon my French" habe ich vor ein paar Wochen mal gelesen, herrliche Selbstironie.

0

Englisch ist eine Sprache, die mehr Höflichkeit erwartet. Du musst daran gewöhnen und dich anpassen, wenn du Englisch benutzest. Eine Sprache sprechen und wissen sind anders.

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

  • Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

Kann man in der deutschen Sprache von Sprachverfall sprechen?

...zur Frage

An EINER Grippe leiden?

Hallo, ich möchte mich krankmelden. Wie drücke ich korrekt aus, dass ich krank bin? Sage ich, dass ich an EINER Grippe leide? Oder an Grippe?

Danke!

...zur Frage

warum sprechen nicht alle menschen eine Sprache?

wieso ist das so? könnten nicht alle menschen die gleiche sprache sprechen?

...zur Frage

Gibt es Menschen, die keine Sprache sprechen können?

Jeder kann doch eigentlich seine Muttersprache sprechen. Gibt es Menschen, die zu dumm waren, auch nur eine Sprache zu lernen?

...zur Frage

Könnte man eine eigene sprache entwickeln?

Ich meine jetzt nicht so das viele Menschen dann auch die Sprache sprechen sollen sondern ob man mit freunden eine eigene sprache entwickeln kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?