Warum flüchten so wenige Norkoreaner aus ihrem Land?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nordkorea ist ein regime, wie es damals die DDR war, nur dass Kim Jong-Il größenwahnsinniger ist als es Ulbricht, Honecker oder Krenz waren. Und da wird halt darauf aufgepasst, dass niemand das Land verläßt. Nord- und Südkorea trennt ja auch eine massiv  materielle Grenze, wenn ich richtig informiert bin. Deshalb ist das so eine Sache. Die würden wahrscheinlich gerne, aber wenn da einer an der Macht ist, der vom Wahnsinn zerfressen ist, schreckt er auch nicht vor Mord zurück. Nordkorea ist ein sehr isoliertes land. Sah man ja auch bei der WM 2010, als die norkoreanische Mannschaft auftrat und man über die nichts wußte, außer dass das Training einem Straflager glich. Das sagt ja schon viel aus.

Da brauchen sie kein Straflager beim Training weil das ganze Land eins

ist.

0
@Strassenkater

Also ich würde gerne wissen, wo DerBestimmer und Strassenkater ihre Informationen herhaben. Also im Ernst, welche Publikationen, welche Texte. Vielleicht kann ich mich dann sogar eurer Meinung anschließen!

Mir ist einfach dieses "das weiß man halt" oder "das schreiben alle " oder "wenn ich richtig unterrichtet bin" ein bisschen wenig.

0
@Snanifo

So manche Informationen können trotz ehernen Zensurmauern durchschlüpfen und das wenige, was man weiß, läßt einen schon viel erklären. Neben dem Internet, wo ja jeder schreiben kann, was er will, gibt es noch das TV. Und damit meine ich nicht primitive Sender wie RTL oder PRO7, sondern die GEZ-Sender. Journalisten sind an der Sorgfaltspflicht sowie die Unerläßlichkeit des Recherchierens gebunden und somit  m.E. vertrauenswürdig. Und es gibt immer noch im Exil lebende Nordkoreaner, die "interessantes" berichten können. Liebe(r) Snanifo, etwas mehr Vertrauen, dein Argwohn klingt nach wikipedianischem Zweifel

0

es ist viel schwerer zu flüchten. Die Sperrzone bis zu den Grenzen beträgt im Gegensatz zur DDR viele Kilometer (in der DDR nur wenige Meter). Abgesehen davon werden sie eventuell von den Südkoreanern als Spione erschossen (war in Deutschland auch nicht so).

Ansonsten wissen die Nordkoreaner so gut wie nichts vom Ausland. Die Propaganda macht ja alles schlecht. Die werden praktisch dumm gehalten

Nun Mismid die Sperrzone in Berlin- doch in der Republik war mehre Kilometer breit 

man benötigte eine Extragenemigung durch die Deutsche Vokspolizei 

um in diese Sperrzone einreisen zu können.So einfach war es nicht.

Nur bedenke die Grenze nach China ist nicht so dicht dabei gelingt es ab und zu Nordkoreaner abzuhauen -nur aufpassen müssen sie auch vor den Chinesen die schicken sie nach Nordkorea zurück.

0

südkorea nimmt die flüchtigen aus nordkorea auf. sie erschiessen die doch nicht einfach.

0

In nordkorea hat man den menschen eingeredet, wie böse der westen ist (manchmal muste man garicht lügen).
Und hat man eingerdet wie böse nordkorea ist, nordkora wird aber neist nicht wegen Verbrehcen an der bevölkerung kritisiert, viel eher für ihre wirtschaftsform.

Die hakten den westen für mindestesn so schimm wie du nordkorea ;)

Als Krankenschwester nach Südkorea auswandern?

Wenn man nach Südkorea auswandert - hat man dort als Krankenschwester (und Ausländerin - Österreich in meinem Fall) irgendwelche Berufschancen? (Fließend Koreanisch sprechen können ist natürlich Grundvoraussetzung!)

Ich könnte mir vorstellen, dass jüngere Leute dort (v.a. in Großstädten) kein Problem mit ausländischen Krankenschwestern haben - aber wie ist das bei den älteren Koreanern? Man liest ja oft, dass sie alles andere als 'open-minded' sein sollen, wenn es um Ausländer geht (und es sind ja hauptsächlich ältere Menschen im KH).

Mal abgesehen davon - würde einen überhaupt jemand einstellen oder ist man dort praktisch chancenlos mit diesem Beruf?

...zur Frage

Nordkorea " öffnet " sich dem Westen : was ist davon zu halten?

seit einigen Monaten hat man den Eindruck, Nordkorea " öffne " sich langsam dem Westen. ein Treffen mit dem US-Präsidenten ist - angeblich - geplant und erstmals betritt ein nordkoreanischer Machthaber südkoreanischen Boden und hat sich mit dem Präsidenten Südkoreas getroffen. Kim Jong Uns Worte : " Nun beginnt ein Zeitalter des Friedens " Ich frage mich, was man davon halten soll ? werden Nord und Südkorea geeint und wird der Stalinismus in Nordkorea " abgeschafft " - so wie einst der Fall der Mauer bei der DDR ? was ist eure Einschätzung ?

...zur Frage

War es möglich über die Ostsee aus der DDR zu flüchten mit einem Boot?

Mal eine Frage zur Flucht aus der DDR. Die Grenzen der DDR waren ja gesichert aber nur auf dem Land zur BRD und zu West Berlin und da war eine Flucht kaum möglich und viele sind daher ja über andere Länder also zb über Polen, CSSR, und über Ungarn nach Österreich oder über Bulgarien usw

Aber es gab da noch eine Möglichkeit und zwar wie war es über die Ostsee im Norden, weil die DDR hatte ja eine Küste die des heutigen Mecklenburg Vorpommern und diese Küste ist nicht so gerade wie die von Polen sondern sehr gewunden also es gibt dort viele Buchten und Inseln und die Küste der DDR war also ideal um dort eine Flucht zu machen.

zb hätte man ja zb als Familie oder Gruppe ein Boot zb ein Segelboot nehmen können oder einen Kutter gab es sicher und das zur Tarnung schwarz streichen und etwas Proviant kaufen und dann bei Nacht wenn es dunkel war mit dem Boot los und Richtung Dänemark oder Schweden und dann dort an Land und dort Asyl bekommen oder dann weiter in die BRD oder gleich in die BRD. Oder es hätte ein Boot vom Westen auch kommen können und die abholen.

Aber war das möglich und wurde die auch die Küste und die Ostsee überwacht zb gab es Soldaten am Strand und gab es eine Küstenwache und hat die Marine kontrolliert? Und wäre ein Boot mit Flüchtlingen bei Nacht entkommen bis es in Dänemark war weil die Hoheitsgewässer der DDR endeten ja mal oder wären sie schon davor an Land beobachtet und festgenommen worden oder hätte sie ein Kriegsschiff gleich abgefangen?

Also weil auch heute kommen ja viele Flüchtlinge in Booten über das Meer aber gab es das auch mal in der DDR und war ihnen das bekannt und hätte die DDR es bemerkt wenn viele ihrer Bürger mit Booten und Schiffen über die Ostsee entkommen wären und sie so heimlich verlassen hätten? An der Grenze durfte man nicht an den Strand aber sonst schon und da war sicher bei Nacht nicht immer eine Wache und ein kleines Boot sieht man im dunkeln auch nicht und hätte eine Chance mit Ruder, Segel oder Motor wenn sie weit genug weg sind und wie weit ist es denn von der DDR Küste bis Dänemark oder von Rügen bis Schweden nur etwa 100 km und kann man das schaffen und ist es gefährlich und braucht man einen Kompass und Kenntnisse auf See und viel Proviant zb Essen und Trinken falls man länger auf See ist und bis man gerettet wird von einem anderen Schiff und war es wichtig ob Sommer oder Winter war?

Also kann das jemand erklären aus der DDR wie das damals war mit dieser Idee?

...zur Frage

Wie sehen die Grenzen zu Nordkorea aus, gibt's überall zäune oder wie?

Ich frag nur aus purer Neugier, nicht dass ich irgendwie mich reinschmuggeln will

Aber ich hab gelesen die Grenze zwischen Süd und Nordkorea ist bewacht usw. hä aber irgendwie versteh ich des nicht. Gibt's überall zäune? des sind doch ca 250 km Grenze da kann doch net alles bewacht sein, also kann man theoretisch auch friedlich rüberlaufen oder wie? Was meine aber eigentliche Frage ist und auf die ich keine Antwort finde: Ist die Grenze zu Russland und China auch bewacht?

...zur Frage

Wie könnt ihr die deutsche Botschaft in NordKorea vorstellen?

In DDR Zeiten hat DDR seine Botschaft in Pyonyang gehabt. Mit Zusammenschluss wurde die Botschaft von BRD übernommen.

In DDR Zeiten war mir klar, dass die dort eine Botschaft haben weil sie die gleiche Einstellung hatten. Sozialismus, Kommunismus usw...

Was macht verdammt nochmal die BRD Botschaft in Nordkorea? Man darf weder so normal in dieses Regime Land einreisen noch sich in der Stadt frei bewegen! Es gibt weder Deutsche noch Touristen dort. Die Touristen werden immer begleitet, dürfen nich mal mit Einheimischen sprechen. Man kann halt nicht mal seinen Pass verlieren oder überfallen werden, dass man zur Botschaft gehen muss.

Wieviele Deutsche arbeiten dort? Wie dürfen sie überhaupt nach Hause fahren? Haben sie auch immer einen Begleiter mit außerhalb der Botschaft? Wo leben diese Botschafter? Es gibt doch nur normale Wohnungen in Pyongyang, weder ein Haus noch Villa.

Wie bauen die die Kommunikation mit Deutschland, da es kein Internet gibt?

Wofür bezahlen wir die Leute dort? Ist ein verbranntes Geld meiner Meinung nach!

...zur Frage

Fragen zu Nordkorea....?Das Leben in Nordkorea?

Hi ich bin 12 und beschäftige mich in letzter Zeit mit Nordkorea ,es interessiert mich einfach und hab aber paar fragen:
1.dürfen die Einwohner das Land verlassen?Wenigstens bei besonderen Anlässen?
2.Kann man nach Nordkorea reisen,und kann man auch ohne Problem das Land wieder verlassen?wenn man wieder heim will?
3.wenn man als Tourist in Nordkorea ist darf man sich mit den Einwohnern unterhalten?
4.was würde mit einen Nordkoreaaner passieren wenn man bei de Flucht erwischt wird?
5.warum haben Süd und Nord Korea krieg
6.denkt ihr es gibt irgendwann Frieden ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?