Warum flüchten Menschen aus Serbien?

7 Antworten

Hallo,

unter den aus Serbien Flüchtenden Menschen sind viele Roma. Roma gehören zur am stärksten diskriminierten Minderheit Europas, die aufgrund ihrer existenzbedrohenden Ausgrenzung in ihren Herkunftsländern zu uns fliehen.

Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit, Vertreibung, keine Registrierung als Staatsbürger, keine Gesundheitsversorgung, Ausgrenzung von Kindern aus dem Schulsystem – dies ist die von Diskriminierung geprägte Lebenswirklichkeit vieler Roma in Serbien und Mazedonien. Sie macht ein menschenwürdiges Leben kaum möglich.

Viele Angehörige der Roma gehören bis heute zu den Leidtragenden der ethnischen Konflikte des zerfallenden Jugoslawiens der neunziger Jahre. Nationalismus und Rassismus haben sich in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens immer wieder in besonderem Maße gegen die Roma gewendet. Viele wurden vertrieben und leben bis heute abseits ihrer Heimatregionen im Elend.

Was das Thema "Wirtschaftsflüchtlinge" angeht: Zahlen des Bundesinnenministeriums zeigen: Die Mehrheit der Asylbewerber in Deutschland sind keine Wirtschaftsflüchtlinge, denn etwa die Hälfte aller Asylentscheidungen, 48,5 Prozent, gehen positiv für den Flüchtling aus.Die Zahl wäre vermutlich noch höher, denn viele Anträge werden inhaltlich gar nicht geprüft, weil die Behörden feststellen, dass ein anderer EU-Staat für den Asylsuchenden zuständig ist und dieser in das Land zurückmuss.

Übrigens: Der Begriff Wirtschaftsflüchtling ist nur scheinbar sachlich. Das Wort wurde und wird dazu verwendet, Flüchtenden die Notwendigkeit zur Flucht abzusprechen, ihnen den Missbrauch des Asylrechts vorzuwerfen.

Hier findest du viele wissenswerte Fakten zum Thema Flüchtende: http://www.proasyl.de/de/home/gemeinsam-gegen-rassismus/fakten-gegen-vorurteile/

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)

Viele Grüße

Rahim

Fast alles Wirtschaftsflüchtlinge. Sprich, sie kommen um hier besser zu Leben oder um wenigstens Geld zu kassieren bevor sie wieder abgeschoben werden.

Es ist ein Unterschied ob man aktiv verfolgt wird oder einfach nur schlechte Lebensbedingungen hat. (Serbien)

Das sind meistens arbeitslose. Dennen wir dann angeboten: " komm ich fahr dich für paar Euro nach Deutschland da kriegst du Arbeit. "Die denken sich dann "ich hab ja nix zu verlieren". Dann kommen sie her und werden dann halt bald abgeschoben

Arbeit?? Die Roma von Serbien arbeiten in Serbien nichts und wollen auch in Deutschland nichts arbeiten. Sie kommen nur um das Taschengeld abzuholen. Mit 140 Euro Tschengeld kann man dann in Serbien gut leben.

1

Sollten Medien die Herkunft der Täter nennen, wenn sie über Strafdelikte berichten?

Vorhin kam die Sendung "MediasRes" im Deutschlandfunk. Dort ging es heute um die Frage "Dürfen Medien die Herkunft der Täter nennen, wenn sie über Strafdelikte berichten?"

http://www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-ueber-straftaten-pressekodex-in-der-kritik.2907.de.html?dram:article_id=409994

Jetzt möchte ich fragen: Sollten die Medien das tun? Was wären die Vorteile? Welchen Nutzen hätte das?

...zur Frage

Warum flüchten keine jungen arabischen Frauen nach Deutschland?

Die Männer machen es warum nicht die Frauen? Pro kontra?

...zur Frage

Bezeichnung Asylant / Asylantenheim politisch korrekt?

Darf man jemanden als Asylanten bezeichnen oder ist das ein "böses" Wort?

...zur Frage

Wie kann ich das Thema für eine Erörterung von Flüchtlingen eingrenzen?

Ich überlege gerade noch wie ich das Thema eingrenzen soll. Z.B: Wie leben Asylanten in Deutschland oder wie läuft das Asylverfahren ab. Kann ich das so übernehmen, weil ich da die lineare Form nehmen müsste und bei den Themen keine Argumente hätte, sondern praktisch nur erklären würde wie, was, warum usw. Oder ich nehme all die Vorurteile und untersuche sie auf den Wahrheitsgehalt, was trifft zu,was nicht usw. Aber ist das dann überhaupt noch eine Erörterung was ich da mache? xD

...zur Frage

Warum flüchten die Menschen und Woher kommen sie?

Auf die Flüchtlingskrise bezogen.

Danke im Voraus :3

...zur Frage

Was haltet ihr von Flüchtlingen die Arbeiten wollen?

Was haltet ihr von Flüchtlingen die trotzt kriegtrauma nach Deutschland flüchten und dennoch Arbeit suchen oder Arbeiten wollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?