Warum fließt das Cytoplasma in einer Tierzelle, wie und wodurch kann diese Form der Fortbewegung entstehen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Cytoplama bleibt in Bewegung, da die Moleküle, welche darin enthalten sind sich ständig bewegen, um sich gleichmässig zu verteilen. Der Diffusion liegt dieses Prinzip des Stoffausgleiches auch zu Grunde, deine Vermutung war also gar nicht so falsch. Jedenfalls bewegen sich besagte Moleküle und dies je schneller, desto wärmer es ist, deshalb müssen tierische Zellen auch eine konstante Wärme aufrechterhalten, damit sie nicht "einfrieren".
So würd ich das formulieren, habe letzte Woche eine Klausur über das Thema geschrieben, für die genaue Chem. Grundlage aber einfach mal auf Wikipedia oder so gucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?