Warum fliehen so viele aus Syrien und kämpfen nicht für ihr Land?

11 Antworten

Du verstehst etwas falsch...

Woher sollen die Bewohner denn wissen, wer von den zig Kriegsparteien jetzt überhaupt "ihr Land" ist?

Abgesehen davon sollten Mütter und Kindern nicht kämpfen!

Eigentlich sollte garniemand kämpfen, aber bei Müttern und Kindern sollte man besinders darauf achten, dass sie nicht kämpfen müssen...

Es sind zum Großteil Junge Männer die Flüchten, unter den Flüchtlingen sehe ich nur selten Mütter mit Kindern

@ich500

Niemand sollte gezwungen werden zu kämpfen!

Krieg ist ein Unding! Gewalt ist schlecht!

Sei weniger sexistisch, Frauen haben im Krieg genauso zu kämpfen wie Männer.

@Borman

Weshalb ich eindeutig von " Müttern" sprach!

Da diese vor Allem in den Nahostländern sich hauptsächlich um die Kinder kümmern.

Die Väter sollten selbstverständlich auch nicht kämpfen...

Hätte sich das Volk aktiv gegen den IS eingesetzt, dann würden heute nicht zig Parteien dort kämpfen und die Mütter und Kinder müssten nicht fliehen. Du siehst es gerade aus der jetzigen Perspektive. Siehe es mal vom Anfang aus.

@JonasMller

Das Volk ist nicht dafür zuständig, sich gegen Terrorgruppen einzusetzen!

Dafür ist der Staat zuständig!

@Destranix

und was hat der Staat gemacht? Richtig das siehst du ja heute

@Destranix

Der Staat hat nichts auf die Reihe gekriegt, weswegen Großmächte wie die USA und Russland jetzt eingreifen müssen

@JonasMller

Einen Bürgerkrieg angezettelt?

Oder waren das die Rebellen?

Die Zivilisten sind dabei vollkommend unbeteiligt...

@Destranix

Die Lage in Syrien ist komplett chaotisch und ich blick da schon seit mehreren Monaten nicht durch. Und das alles nur, weil schon am ersten Tag gefühlt die Hälfte der Bevölkerung geflüchtet ist. Wenn ich an uns denke, dann wäre unser Volk nicht geflüchtet, sondern hätte gekämpft. Mit was auch immer, ob mit Waschlappen oder Bleistiften wir hätten gekämpft.

@JonasMller

Blödsinn!

Bei einem Krieg in Deutschland würde ich sofort abhauen...

Allein deshalb, weil ich nicht ohne Grund sterben will!

@Destranix

Tut mir leid, aber dann bist du für mich ein Verräter und Feigling. Deutschland hat so viel miterlebt, da lass ich mein Land doch nicht (sorry) wegen so'n paar behaarten Affen mit AK's zurück!

@JonasMller
 so'n paar behaarten Affen mit AK's

Dir ist hoffentlich klar, das der IS erst nach dem Bürgerkrieg in Syrien kam...

@Destranix

Hab ich eindeutig den IS damit gemeint? NEIN. "Behaarte Affen mit AK's" ist meine Vorstellung von Terroristen.

@JonasMller

`Bin davon augegangen, da der IS eine terroristische Vereinigung ist und außerdem noch Krieg führt...

Hier in Deutschland allerdings kann man diese Terroranschläge nicht als Krieg bezeichnen...

Da ist Autofahren gefährlicher!

@Destranix

.....hab ich je vom heutigen Deutschland gesprochen?....sorry, aber bitte lies dir meine Sätze genau durch bevor du etwas schreibst

@JonasMller
Tut mir leid, aber dann bist du für mich ein Verräter und Feigling. Deutschland hat so viel miterlebt, da lass ich mein Land doch nicht (sorry) wegen so'n paar behaarten Affen mit AK's zurück!
@Destranix

Ja und? Ich bin mir bewusst darüber was ich geschrieben habe, das musst du mir nicht noch mal schicken xD

@JonasMller

Du schreibst im Präsens...

Abgesehen davon bezog sich der Kommentar, den du damit kommentiert hast eindeutig auf die Gegenwart bzw. zukunft...

Aber darum ging es ja garnicht...

Es ging darum, dass ich sagte, das ich bei einem Krieg abhauen würde, da mir mein Leben lieb ist und du mich daraufhin einen "Verräter" und "Feigling" genannt hast.

Ich bin aber

1.) Kein verräter, denn eine Regierung, die einen Krieg anfängt, der nichts bring unterstütze ich nicht!

2.) Kein Feigling, denn jeder gesunde Mensch weiß, dass Krieg schlecht ist und nur von Feiglingen geführt wird!

@Destranix

"1.) Kein verräter, denn eine Regierung, die einen Krieg anfängt, der nichts bring unterstütze ich nicht!"

und schon wieder beziehst du es auf die Gegenwart. Mensch Kind, setzt doch mal deine Vorstellungskraft ein ^^ Ich rede von einer fiktiven Zukunft!

"2.) Kein Feigling, denn jeder gesunde Mensch weiß, dass Krieg schlecht ist und nur von Feiglingen geführt wird!"

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber für mich ist Krieg wie ein Reset-Knopf. Die Menschheit braucht sowas. Guck dir doch mal den 2. Weltkrieg an. Die Menschen waren komplett "plem-plem" vom Nationalismus. Einmal den Reset-Knopf gedrückt und zack schon war wieder alles "in Ordnung". Und ohne Witz, wir bräuchten dringend wieder einen. Guck dir mal an wie empfindlich wir heutzutage sind und wie stark wir uns in den letzen 10 Jahren verändert haben. Wir müssen heutzutage andauernd darauf achten, dass wir die 8.000.000.000 Gender/Geschlechter nicht verletzten und das wir ja politisch korrekt bleiben. Das ist doch absurd und peinlich. Ist mir egal wie der Reset-Knopf aussieht, ob es ein Meteor oder Donald Trump ist der alle tötet.

@JonasMller

1.) Nope, ich beziehe mich auch auf eine fiktive Zukunft...

Solange nicht gerade ich den Krieg verurscaht haben sollte, werde ich auswandern...

2.)Wie ein Resetkonpf...Das habe ich mir auch schon manchmal gedacht...

Nach dem Krieg sind meist die vernünftigen an der Macht...

Allerdings ist ein Krieg nur dann gerechtfertigt, wenn dadurch strukturelle gewalt beseitigt wird...

Und eigentlich sind tödlcihe Waffen auch unnötig...Es reicht aus, die Feinde lang genug zu betäuben oder sie gefangenzunehmen...

Eine Revolution würde ein Krieg auf jeden Fall verursachen, doch

1.) Lässt sich nicht kontrollieren, ob zum guten oder zum schlechten

2.) gibt es auch noch andere Wege...Der Krieg sollte nur das Mittel sein, wenn es nicht anders geht...Un er sollte vorallem Zielgerichtet sein!

@Destranix

gab es je ein anderes Mittel als Krieg oder eine blutige Revolution die die Menschen wieder gerade rückte?...(1789-99, 1914-18, 1939-45)

@JonasMller

Manche Menschen kann man nicht geraderücken...

Ein Krieg tut das auch nicht...

Er macht es diesen Menschen nur schwerer, ihre Meinung zu äußern oder sorgt dafür, dass sie in einer zu großen Notlage sind, um Unfug zu tun.

Das trifft aber eben leider auch die guten Menschen.

Und das darf nicht sein!

@Destranix

Die meisten die man nicht geraderücken kann sind in der Unterzahl.

Kennst du einen friedlichen Weg Menschen von etwas besseren zu überzeugen? Bitte sag jetzt nicht Nationalismus xD

@JonasMller

Dumme Menschen lassen sich nicht überzeugen...

Man muss sie Resozialisieren, ihnen eine Gehirnwäsche verpassen...

@Destranix

sprich: Nationalismus xD, sorry

Aber wie gesagt mindestens 60% (hoffe ich doch) sind nicht dumm und lassen sich mit guten Argumenten schnell überzeugen. Aber anscheint funktioniert das nur mit Krieg, wenn du die restlichen 40% überzeugen willst. Ich glaub nämlich nicht, dass das mit der Gehirnwäsche so einfach geht.

@JonasMller

Irgendwann wird es gehen...die Forschung schreitet immer weiter voran...

Irgendwann kennt man die Ursache und kann sie beheben...

@Destranix

die Forschung in Waffen schreitet nur leider viel schneller voran, als die Forschung in einer funktionierenden Politik...

@JonasMller

Weil in der politik anscheinend keien logisch denkenden Menschen erwünscht sind...

Die Welt wäre soviel besser, wenn m,an die schlechten Menschen aus der Politik raushalten würde...(Das würde auch schon rechen...)

Man sollte also die Wählbarkeit und das Stimmrecht von Intelligenz und ethischer Einstellung abhängig machen...

@Destranix

das Problem ist, dass am Anfang (bei den Wahlen) du nicht genau sagen kannst, ob die Politiker ferngesteuert sind oder böse Absichten haben. Versprechen tun sie immer zu unseren Gunsten, aber umsetzen tun sie es immer nur für sich oder einem anderen.

@JonasMller

Genau...Deshlab Wahlrecht und Wählbarkeit einschränken...

Außerdem Politiker Verpflichten, sich an die Verfassung zu halten und Gesundheit etc. vor Industrie zu stellen.

Bei Verstößen sollten die Politiker vor Gericht kommen...

Krieg ist tödlich. Wenn man Familie hat, hat man Angst, sie zu verlieren. Will man dann nicht lieber seine Familie in Sicherheit bringen, als darauf warten, vom feindlichen Militär abgeschlachtet zu werden? Teilweise sind das professionell ausgebildete Milizen, gegen die der Normalbürger nicht die geringste Chance hat.

Wehrpflicht ist Zwang zum Töten und getötet werden. Dienst an einem Land, in dem man zufällig geboren ist. Das hat man sich nicht ausgesucht. Man muss sich nicht zwangsläufig mit diesem Land identifizieren. Man muss auch nicht dessen Politik gutheißen, die zu diesem Krieg geführt hat.

Meines wissens nach ist das ja kein symmetrischer krieg. Bzw. kein krieg wie z.b. der 2. weltkrieg wo 2 armeen gegeneinander kämpfen.

Du musst dir das warscheinlich eher so vorstellen: Deutschland zerbricht in 5 parteien. Du hast ein paar rebellen die gegen märkel und die regierung kämpfen. Dann hast du unter diesen rebellen noch andere gruppen die sich auch untereinander bekämpfen und gleichzeitig gegen der regierung.

Dann kommen noch ein paar parteien von aussen dazu die auch mitmischen. Gegen wen die kämpfen weisst du nicht.

Ums nochmal genauer zu machen. Große teile der AFD haben angefangen gewaltsam gegen märkel und ihrer regierung vorzugehen. Die bayern seperieren sich und machen ihr eigenes ding. Sehr zum unwohle der beiden anderen parteien. Dann kommen die nazis dazu die die AFD mit unterwandern und primär gegen den staat kämpfen aber auch gegen die anderen parteien und sowieso gegen alles was nicht deutsch aussieht.

Dann bombadieren die franzosen und österreicher fröhlich mit an den grenzen. und die schweiz macht zu und erschiesst jeden der zu nah an die genzen kommen. Und irgendwo mischen auch noch die engländer mit.

grundsätzlich werden von den kämpfenden parteien natürlich keine uniformen oder so getragen und wer auf welcher seite ist steht weiss man nicht wirklich. (abgesehen von den staatlichen armeen)

So nun die frage: gegen wen kämpfst du nun? (anmerkung es kann gut möglich sein das freunde und bekannte verschiedenen konfliktsparteien angehören oder mit denen sympathisieren)

Danke für die Aufklärung

Mega gut und anschaulich ausgedrückt! Besser kann man's nicht sagen.

Na gegen wen willste denn da kämpfen?

Angefangen hat alles mit Demonstrationen gegen die Regierung, die Assad blutig hat niederschlagen lassen. Dann haben sich aud Seiten der Rebellen die IS und andere Islamisten eingemischt.... dann kamen die Amerikaner, der Russen, die Türken dazu... Ach ja, die Kurden nicht zu vergessen, die nicht für Assad aber gegen die Islamisten gekämpft haben (mit der Unterstützung deutscher Waffen), um dann von den Türken bekämpft zu werden...

Die Russen, die auf Seiten des Assad-Regimes kämpfen, sind etwas besser bewaffnet als die kleinen Rebellen, die Amerikaner schießen ab und zu auch mal irgendwas ab, oder waren dass doch die Russen???

Also, gegen wen möchtest du denn mit deiner Steinschleuder antreten?

Ich hab mir das in Syrien viel leichter Vorgestellt, danke für die Aufklärung

Die Strategie vieler Flüchtlinge ist es, denn Mann nach Deutschland vorzuschicken, damit er den Fuß in der Tür hat und die Familie nachziehen kann.

Ich finde es auch fragwürdig, wie erwachsene Männer Frauen und Kinder schutzlos zurücklassen können.

Stimme dir zu. Mag mit unter Anderem aber daran liegen, dass der Weg hier her nicht ganz leicht und ungefährlich ist.

Immernoch besser, als die Kinder in einem Schlepperboot ertrinken zu lassen.

Stimmt, man sollte lieber die Frauen und Kinder losschicken, damit die von Schleppern vergewaltigt werden können, in der Wüste verdursten oder im Mittelmeer ersaufen... so eine Flucht ist ja viel sicherer... Spaziergang durch den bayerischen Wald quasi

Die Strategie vieler Flüchtlinge ist es, denn Mann nach Deutschland vorzuschicken, ...

In Deiner Familie mag es ja so sein, dass sich die Mutti um diese Dinge kümmern muss.

In der syrischen Kultur müssen sich die Männer für die Sicherheit und das Überleben der Familie einsetzen. Die Männer versuchen ihre Familie zu unterstützen. Für Frauen und Kinder wäre dieser Weg zu gefährlich.