warum fliegt die menschheit nicht nochmal zum mond?!?

9 Antworten

Wenn ich die Kommentare der Verschwörungstheoretiker hier lese, dann wird mir ganz anders. Meine Güte, Leute! Mann kann Euch mit der Nase auf Beweise stupsen und Ihr haltet wiederum diese Beweise für Verschwörungen. Unglaublich, dabei gibt es mittlerweile sogar schon Fotos aus der Umlaufbahn des Mondes, auf denen man die Fußspuren der damaligen Astronauten erkennen kann!

Sorry, wenn ich mich aufrege, aber soviel Dummheit und Ignoranz, das gibt es doch gar nicht! Die Sowjets hätten sich damals den A... abgefreut, wenn sie in der Lage gewesen wären, den Amerikanern eine Fälschung nachzuweisen. Außerdem steht auf dem Mond ein von den Astronauten aufgestellter Laserreflektor, mit dem man bis heute regelmäßig auf den Zentimeter genaue Entfernungsmessungen vornimmt. Wie soll denn der da so schön ausgerichtet hingekommen sein, wenn nicht von den Astronauten?

annarita11, zu Deiner Frage:

Als die Amerikaner 1969 und in den darauffolgenden Jahren zum Mond geflogen sind, war das Teil eines Wettrennens zweier Supermächte. Der Kalte Krieg ist inzwischen vorbei und das Geld sitzt nicht mehr ganz so locker. Es hat mehrere Anläufe für erneute Missionen gegeben, jedoch kam immer wieder etwas "wichtigeres" dazwischen, das die finanziellen Planungen über den Haufen warf: Kriege, Wirtschaftskrisen etc.

Die Probleme der Geldbeschaffung für bemannte und nichtmilitärische Weltraumprojekte sind inzwischen so groß, dass die USA nicht mal einen Nachfolger für das Space Shuttle entwickeln konnten. Ende des Monats startet die Raumfähre Atlantis zum allerletzen Mal, danach werden die Amerikaner lange Zeit bei den Russen mitfliegen müssen, wenn sie zur Raumstation wollen. Und wie lange sie sich überhaupt noch an der Raumstation beteiligen, ist ebenfalls eine interessante Frage.

Wann die Menschen also wieder zum Mond fliegen werden, steht im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen.

Aber ich verrate Dir mal meine persönliche Vermutung: China, Indien, Japan, Russland und vielleicht sogar Europa werden ihre Weltraumprogramme in den kommenden Jahren weiterentwickeln. Und es ist absehbar, dass die eine oder andere Raumfahrtbehörde früher oder später den Flug zum Mond wagt. Die USA können es sich nicht leisten, dabei nur zuzusehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie sich dann (wenn es ihnen endlich bewusst geworden ist) an diesem erneuten Wettrennen beteiligen werden. Langfristig könnte daraus sogar eine internationale Mondstation werden, vielleicht als Nachfolger der heutigen Raumstation. Denn deren Haltbarkeit ist auch begrenzt. Ich bin mir sicher, dass die Menschen wieder zum Mond fliegen werden. Allerdings fürchte ich, dass dies nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren passieren wird. Wenn ich mich irre, freue ich mich natürlich!

Wir können nicht mehr zum Mond! Sonst gibt es Wahrscheinlich Krieg. Oder glaubt ihr im ernst der Mond wäre noch nicht von uns besiedelt worden wenn er frei gewesen wäre.

Was sollen wir denn da? Das erste Mal war es nur ein Wettrennen der Supermächte, wer der Schnellste ist. Ansonsten: wozu?? Keine Bodenschätze, kein Lebensraum, keine Atemluft...

LoL, es gibt H3 auf dem Mond... und das war ein Wettrennen der Supermächte wer am besten faken kann.... xD

0
@Geomon

Es heisst 3H oder Tritium, und ja, es gibt es tatsächlich auf dem Mond. Nur kann man damit noch nicht viel anfangen, weil die Kernfusion bisher nicht technisch ausgereift und nutzbar ist.

0

Wieso leuchtet der mond?

eine frage.. wieso leuchtet der mond ?reflektiert die sonne das licht dem mond oder warum strahlt der mond immer so?

...zur Frage

Steht Mond von Tag zu Tag höher?

Ich habe gelesen das der Mond von tag zu tag östlicher steht, das habe ich auch verstanden. Aber stimmt es auch das er höher steht? Wenn ja warum? Und was ist wenn er schon die höchste Position erreicht hat, dann kann er ja am nächsten tag nicht noch höher sein oder? Dankeschön schonmal :D

...zur Frage

wieso fliegt der mond nicht weg?

da die zentrifugalkraft und die graphitationskraft sich ausgleichen sodass die kraft 0 auf den mond wirkt müsste er doch einfach geradeaus wegfliegen da er keinen grund mehr hat eine kurve zu fliegen, oder?

...zur Frage

warum fliegt keiner mehr zum Mond

Nach neil armstrong war doch nur einer noch aufn mond.wieso fliegen die nich mehr zum mond?wollen die etwas verheimlichen?eine entdeckung vll?

...zur Frage

Was hat es der Menschheit gebracht auf den Mond zu fliegen?

Was war danach besser als vorher und hat sich der große Aufwand wirklich gelohnt?

...zur Frage

Warum kann man nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen?

Ich mein', klar, man hat ja nicht mal die nötige Technik heutzutage, um mit Schallgeschwindigkeit zu reisen, also das ist glaub ich noch knapp so möglich, aber Lichtgeschwindigkeit wird nicht mal in Abertausenden Jahren möglich sein.

Dennoch wieso sollte man nicht schneller reisen können als das Licht?

Ich mein', nur weil es die schnellste bisher messbare Geschwindigkeit in der Natur ist, heißt es ja noch lange nicht, dass man als nicht toppen kann, auch wenn man nur 1m/s schneller reist als Lichtgeschwindigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?