Warum fliegen Störche im Winter nach Südafrika?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Störche, Langstreckenzieher, und auch andere Zugvögel fliegen zu unterschiedlichen Winterquartiere, weil sie so einen Nahrungsmangel vorbeugen können. Bleiben alle am gleichen Ort, dann wird die Nahrung knapp. Die Natur weiss sich zu helfen. Vogelarten die im Süden leben, Frankreich, Italien, Spanien und andere Länder, hätten zwar genug Nahrung, sie fliegen aber trotzdem weg nach Afrika.

Nicht jede Vogelart fliegt ganz in den Süden, auf andere Kontinente. Viele überwintern auch im Süden von Europa. Das heisst, es sind Kurzstreckenzieher.

Darum fliegen die anderen weg, damit die Zugvögel die aus dem Norden von Europa kommen, genug Nahrung haben. Das ist keine Erfindung von mir, das wurde über viele Jahre von Wissenschaftler erforscht.

Das klingt sehr einleuchtend. Danke! =)

0

Warum ziehen Störche im Winter in den Süden?

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Zugvögel dadurch einen jahreszeitlich bedingten Futtermangel in ihren Brutgebieten ausgleichen.

Warum bleiben Störche nicht das ganze Jahr über in Afrika?

Weil die Nahrungskonkurrenz größer ist. Das ganze Überwinterungsgebiet ist kleiner als das gesamte Brutgebiet. Ausserdem gibt es in den Überwinterungsgebieten auch eine Vielzahl anderer Störche, wie den Nimmersatt oder den Sattelstorch.

Außerdem ist es in den Brutgebieten im Sommer ein paar Stunden länger hell als in den Überwinterungsgebieten, was einen zusätzlichen Vorteil bei der Nahrungssuche bringt.

Mehr Infos findet Ihr hier: http://bergenhusen.nabu.de/weissstorch/faq/#13

Weil sie dort ideale Temperaturen vorfinden !

Die gleichen Temperaturen gäbe es auch nördlich vom Äquator.

0

Weil sie zwei Freiflüge im Jahr haben.

Tun sie bei der Erderwärmung nicht mehr lange!

Die bleiben zum Teil auch in Nordafrika oder in Südspanien. Warum Südafrika?

Ein Teil fliegt nach Südafrika

0

die wollen dahinten doch auch Kinder

die wissen schon genau warum, ich leider nicht

Vielen Dank für diesen hilfreichen Kommentar!

0

Was möchtest Du wissen?