Warum fliegen Nachtfalter immer zum Licht?

12 Antworten

Meiner Erkenntnis nach orientieren sich Nachtfalter und sämtliches Geziefer nicht am Licht, sondern wird vielmehr davon geblendet. Nachtfalter und Co haben viel empfindlichere Augen und benötigen daher weniger Licht um sich eigentlich zurecht zu finden. Durch das menschliche Licht mit entpsrechender Intensität werden die Tiere daher geblendet. Warum sie allerdings direkt auf die Quelle zufliegen, weiß ich auch nicht. Vermutlich versuchen sie "vorbei" zu fliegen oder finden das Licht angenehm warm (müsste man mal mit Energiesparlampen probieren, ob die auch so anziehend sind).

eigentlich wollen sie gar nicht zum "licht", sondern zum "dunkelsten punkt" der hinter dem licht zu liegen scheint. wenn man ins licht guckt, sieht man einen ganz dunklen punkt (optiscge täuschung) und den wollen die mücken/nachtfalter erreichen.

Fliegenproblem - Was ist wahrscheinlicher?

Angenommen, ich habe eine gewisse Anzahl an Fliegen im Haus. Ich lasse daher die Türe offen und hoffe darauf, dass diese Fliegen von alleine nach draußen fliegen.

Tun diese das, oder kommen neue Fliegen von draußen rein?

...zur Frage

Warum fliegen Nachtfalter immer zu Licht?

Warum fliegen Nachtfalter immer zu Licht?

...zur Frage

Am Fenster rauchen, Mücken?

Werden Mücken vom Licht der Zigarette und dem Geruch angezogen? Kann ich beruhigt rauchen, ohne dass ein ganzer Schwarm Mücken in mein Zimmer fliegt?

...zur Frage

Nachtfalter-Problem (Maßnahmen um sie zu vertreiben)

Hallo Leute, welche Mittel gibt es um Nachtfalter und Motten aus meinem Haus zu vertreiben und zu verhindern, dass sie in mein Haus eindringen? Also Fliegengitter hol ich mir erst später. Die Fenster ständig geschlossen zu halten, geht auch nicht. Also kennt ihr vlt. Düfte, die diesen Viechern unangenehm ist? Oder andere Tricks?

Das Problem ist, dass sie mich anwidern. Deshalb hab ich etwas Angst vor ihnen. Und letztes Jahr im Sommer musste ich jeden Tag mindestens zwei Nachtfalter/Motten erschlagen. Das war ein enormes Problem. Besonders nachts ist das eine Plage, weil sie immer zum PC-Bildschirm fliegen, wenn das Licht aus ist...

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Schöne Grüße

...zur Frage

Ich habe eine Fliege im Zimmer, die mir voll auf die Nerven geht. Wie werde ich sie los?

Ich hasse Fliegen! Eine Fliege ist in meinem Zimmer und fliegt hier die ganze Zeit herum, sie summt auch! Es nervt, wie werde ich sie los? Durch das Fenster fliegt sie nicht, hilfe :(

...zur Frage

Riesiger Nachtfalter der sticht?

Fenster auf Licht aus und warten bis er raus fliegt oder töten weil er mich schon 2 mal gestochen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?