Warum fliegen Lufthansa-Flugzeuge nach Amerika einen Umweg?

6 Antworten

Hallo

ist doch ganz einfach: Damit die Leute hier bei GF solche Fragen immer wieder stellen können!

Seit mindestens 2010 wurde diese Frage sehr sehr oft hier bei GF gestellt; zuletzt erst am 29.03.2014. Die Eingabe von +Flugroute +Frankfurt +Los Angeles +Gerade etc.in die Suchmaske hätte sekundenschnell zum Ziel geführt.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass manche Fragesteller einfach mal abwarten, um dann innerhalb von wenigen Tagen die gleiche Frage nochmals zu stellen? Das passiert ja häufiger.

Also hier nochmals die richtige Antwort: Die Erde ist eine Kugel und die kürzeste Verbindung auf einer Kugeloberfläche ist ein sog. "Großkreis" - keine Gerade. Großkreise sind z. B. der Äquator und die 360 Längengrade.

Deshalb versuchen Flugzeuge, sich bei ihrem Kurs immer auf einem Großkreis zu bewegen. Das funktioniert in der Realität allerdings nicht immer perfekt, da die Flugroute auch vom Wetter, von erreichbaren Ausweichflughäfen, von der politischen Situation, von genehmigten Überflugrechten usw. abhängt.

Nimm einen Bindfaden und lege ihn über einen Globus, dann wird sofort klar, wie das funktioniert. Wenn Du dann noch eine Röhre aus klarem Material über den Globus streifst, die Route abzeichnest und dann die Röhre mit eingezeichneten Ländergrenzen flach abwickelst, siehst Du, wie aus einer Geraden über dem Globus eine "krumme" Linie auf der Fläche wird. Die Realität ist also eine andere als uns unsere Wahrnehmung glauben machen will.

Wie immer beste Antwort. Google wäre auch eine alternative gewesen. aber die jugend hat es verlernt sich selbst etwas zu erarbeiten.

1

nimm mal einen Globus. dann setzt du einen stift ganz leicht auf Deutschland und dann holst du jamanden und der dreht den Globus dann Richtung Amerika (du hältst den stift) und dann müsste dein stift am ende in Amerika sein, aber auch die route über Grönland "geflogen" sein.

Die Erde ist eine Kugel, und auf der Kugel führt die kürzeste Strecke über Grönland (nicht Grünland ^^)

Haha :) sorry

0

Was möchtest Du wissen?