Warum fliegen Flüchtlinge nicht nach Europa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um in Europa einzureisen, braucht man ein Visum. Dieses wird meist gar nicht erst gegeben, wenn Europa "befürchtet" dass diese Person Asyl beantragen wird. Europa ist schwer damit beschäftigt, die Zahl der Asylbewerber klein zu halten, beispielsweise eben durch solche Aktionen. Das wir'd verständlicherweise stark kritisiert, die Flüchtlinge zu solch gefährlichen Akten wie einer Bootsfahrt zu zwingen.

Hallo teneighty,

in diesem Videobeitrag wird deine Frage sehr gut beantwortet: https://www.facebook.com/ZeitimBild/videos/10153473894371878/?pnref=story

wie einige vor mir schon richtig gesagt haben, dürfen Geflüchtete Asyl nur in Deutschland bzw. Europa beantragen und nicht schon in ihren Heimatländern/im Ausland. Geflüchteten aus Syrien wird dabei in Deutschland seit neuestem auf jeden Fall Asyl gewährt, das heißt sie werden nicht abgeschoben und dürfen in Deutschland bleiben. Um aber (z.B. per Flugzeug) nach Deutschland zu kommen um einen Asylantrag zu stellen brauchen sie ein Visum, das ihnen aber von der EU verweigert wird. 

Deshalb sind sie gezwungen illegal nach Europa einzureisen und bezahlen deswegen viel Geld an Schlepper, die den unsicheren Transport der Menschen übernehmen. Dabei sterben regelmäßig viele Kinder, Frauen und Männer. Wenn sie es doch irgendwie nach Europa schaffen, kann es sein, dass ihr Asylantrag abgelehnt wird und sie wieder in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Die ganze Flucht war damit umsonst.

Viele Leute fordern deshalb die Einführung vom sogenannten Botschaftsasyl, bei dem die Geflüchteten schon in ihren Heimatländern an deutschen Botschaften Anträge auf Asyl stellen können. So könnten sie dann legal per Flugzeug nach Deutschland einreisen.

Man braucht ein Visum, auf das man schonmal ein paar Monate warten muss. Allerdings selbst wenn man ein Visum bekommt oder hoft, auch ohne Visum fliegen zu können, fliegt man in der Regel nicht. Man flieht in der Regel vor der Regierung. Dummerweise steht aber die Exekutive dieser Regierung am Flughafen an der Passkontrolle. Die könnten einen einkassieren. Und um zusätzlich Steine in den Weg zu legen, kosten in diesen Ländern Reisepässe teilweise ne Menge Geld.

Was möchtest Du wissen?