Warum fing die Industrielle Revolution ausgerechnet in England ihren Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dort wurde die Dampfmaschine erfunden
  2. Aus besonders günstigen geographischen (gute Insellage), geologischen (besondere Rohstoffe) und klimatischen Bedingungen
  3. Schneller Anstieg der Bevölkerung
  4. Die landwirtschaftliche Produktion hielt dem schnellen Bevölkerungswachstum stand

Weil sie die besten Vorraussetzungen hatten, sie hätten keine strengen Gesetze wie z.B die Deutschen, sie haben damals bestimmt wer etwas verkaufen kann, welche Mengen und welche Preise. In England galt aber die Gewerbefreiheit.

Weil dort die erste Dampfmaschine erfunden wurde