Warum findet Recuva gelöschtene Datei nicht?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sobald eine Datei gelöscht wird, wird sie nicht wirklich gelöscht. Sie befindet sich noch auf der Festplatte und das Betriebssystem setzt lediglich eine Null vor dem Dateinamen.
Damit ist die Datei zum Überschreiben freigegeben.

Die Rettung gelöschter Dateien muss daher sehr zeitnahe erfolgen.
Wenn erst mal Teile der Datei oder diese ganz vom Betriebssystem auf der Festplatte überschrieben ist, kann sie nicht mehr hergestellt werden.

LG Lazarius

Lazarius 24.11.2016, 20:15

bis hin zu meiner Suche keine weiteren Dateien auf der Festplatte abgespeichert wurden

Aber dein Rechner hat Verbindung zum Internet. Oder?
So werden ständig temporäre Dateien oder auch von anderen Programmen auf der Festplatte abgelegt und wieder gelöscht.

3
reversun 24.11.2016, 20:17

Da heißt, trotz dass ich den betroffenen PC seit dem Vorfall bis zur Suche nicht verwendet hatte, muss Grund für den ausbleibenden Erfolg bei der Suche sein, dass der entsprechende Festplattenbereich von einem Programm oder vom System selbst überschrieben worden ist? Kann es nicht noch andere Gründe geben, warum sie nicht angezeigt wird (beim totalen Deep Scan)?

1
Lazarius 24.11.2016, 21:19
@reversun

Ich habe auch schon mit Recuva Dateien retten müssen. Das ging wunderbar und besser wie ich anfangs vermutete aber von Speicherkarten und USB-Sticks.
Von der Festplatte waren meine Rettungserfolge weniger gut.
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Dateigröße und das Dateiformat an.

Ich gehe mal davon aus, dass du Recuva für die Datenrettung auf der Festplatte installiert hast.
Sinnvollerweise werden diese Rettungs-Tools vom USB-Stick gestartet, um keine Daten auf der Festplatte zu überschreiben.

Die PC-Zeitschrift Computerbild bietet, als Image Download und zum Bennen auf CD/DVD, kostenlose Rettungs-CD/DVDs auf Linux-Basis an. Diese enthalten ein eigenes Betriebssystem, welches man von der Disc startet und damit Daten von der Festplatte retten kann.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

3
reversun 24.11.2016, 21:36
@Lazarius

Wie erwähnt hab ich nichts auf die Platte geladen sondern die Zip-gepackte Version vom USB-Stick aus ausgeführt.


Und danke für den Link, ich werde mir das mal genauer ansehen.

1
Lazarius 24.11.2016, 21:38
@reversun

Bitteschön. Ich drück dir die Daumen, dass du deine Datei doch noch retten kannst.

1

Was möchtest Du wissen?