Warum findet man in Chemiebüchern (G 10. Klasse) keine Strukturformel von Methen & Methin?

5 Antworten

Wie soll es bei nur einem C-Atom eine Doppel- oder Dreifach-Bindung zwischen den C-Atomen geben?

Genausowenig wie Du Dir selbst die Hand schütteln kannst, kann ein C-Atom eine Doppel- oder Dreifachbindung mit sich selbst eingehen.

Es gibt allerdings das Molekül CH₂, das heißt Methylen und ist weder ein Alkin noch ein Alken, sondern ein Carben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Genausowenig wie Du Dir selbst die Hand schütteln kannst ...

Du bist viel zu wenig im Thema "Religion" unterwegs, da geht sowas ohne Gehirnverrenkung, mangels Masse.

2

Weils das nicht gibt?!

ja aber wieso hat unser lehrer das dann als klassen Arbeits vorbereitung die frage gestellt und gesagt das es das gibt? o.O

0
@Apple1998

Der Name "en" bedeutet im Molekül gibt es eine Doppelbindung zwischen 2 Kohlenstoffatomen, "in" bedeutet Dreifachbindung. Ergo müssen im Molekül mindestens 2 Kohlenstofatome drin sein. Methan hat nur ein einziges, also kann es kein Methin oder Methen geben. Da hat sich euer Lehrer geirrt, sowas solls auch geben ;-)

1
@Spezialwidde

okay danke :D ich war nich da und von meinen klassenkameranden wusste es auch keiner, danke an alle :D

1

Weil es das nicht gibt

Weil du dich alleine auch nicht im Halbkreis aufstellen kannst.

Was möchtest Du wissen?