Warum findet man im Norden Jungmoränen und eher südlich altmoränen und nicht umgekehrt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell hat sich das Eis aus dem Süden Richtung Norden zurückgezogen. Da die Gletscher im Norden vor kürzerer Zeit noch existiert haben fonden wir dort auch die jüngsten Moränen. Suchste du aber zum Beispiel in den deutschen Alpen nach Moränen wirst du allerdings feststellen, dass die nördlichen Moränen älter als die südlichen sind, da sich das Eis hier lokal durch die hohen Berge (Relief) länger halten konnte und sich dadurch von norden nach süden (also invers) zurückgezogen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme mal an weil sich das Eis bzw. die Gletscher von Süden nach Norden zurückgezogen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?