Warum findet die Fußball-Weltmeisterachaft im Winter statt?

9 Antworten

Dem gingen lange Diskussionen voraus.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022 – Wikipedia

Ursprünglich war geplant, die WM ganz normal im Sommer zu veranstalten. Die Stadien in Katar können auch gekühlt werden, weshalb das grundsätzlich auch nicht unmöglich wäre, dort zu spielen. Aber letztendlich gab es vielerlei Kritik gegen die klimatischen Bedingungen, insbesondere auch für die "Fans" vor Ort. Im Sommer hat es tagsüber in der Regel über 40°C, nachts kühlt es kaum unter 30°C ab, da kann man sich draußen kaum aufhalten. Der katarische Winter ist dann zwar immer noch warm, im November kann es auch noch über 30°C haben, aber nicht mehr so heiß wie im Sommer. Auch nachts wird es zumindest ein bisschen frischer.

Derzeit hat es in Katar Temperaturen zwischen 41 bis 42° C und das ist dann auch der Grund warum die WM auf November/Dezember verschoben wurde...

Man hätte natürlich die WM auf ein anderes Land vergeben können, aber sie komplett abzusagen wäre doch etwas übertrieben...

Daß in Katar WM gespielt wird ist wohl nur durch massivste finanzielle Transktionen (man kann es auch Korruption nennen) zu erklären, die FIFA ist halt durchaus 'empfänglich'...

Aber wenn es anscheinend schon sein muß, dann wenigstens bei Außentemperaturen von weniger als 40 Grad!

Achso es wird dort warm sein gel, wenigstens wird im Spiel die Sonne scheinen, aber auf der anderen Seite schade, dass wir die WM in der Kälte angucken

0

Wird die schlechteste WM jemals

Außer Portugal (Ronaldos letzte WM) gegen Argentinien (Messis letzte WM) spielen das Finale, das würd das Internet brechen

Wird eine KakWM

Derjenige, der gewohnt ist, bei der Kälte zu spielen, der ist im Vorteil

1
@renod

Die Stadien haben eine konstante Temperatur von 26 Grad Celsius weil die belüftet werden mit Unmengen an Energiekosten

0

Wegen der Temperatur. Im Sommer ist es in Katar ca. 35 Grad im Schatten warm. Im Winter ist es ,,lediglich'' ca. 25 Grad warm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe große Fußballkentnisse, auch im taktischen Bereich

Was möchtest Du wissen?