Warum finden Suchmaschinen Webseiten und Inhalte im Darknet und Deepweb nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese in mehr oder weniger separaten Netzwerken sind und teilweise nicht zugänglich sind ohne eine spezielle Verbindung zu Knotenpunkten. Diese Verbindung ist für die Webcrawler der Standardsuchmaschinen nicht zugänglich bzw. nicht genutzt.

Es gibt auch im onion-Netz ein paar Suchmaschinen die einen Teil des Netzes indizieren. Das Freenet und I2P hat soweit ich weiß keine Suchmaschine, da hier Peer-2-Peer Verbindungen genutzt werden. Ansonsten sind es häufig Firmen- und Universitätsnetzwerke die das Deepweb bilden.

Zum einen sind die "typischen" Deep/Darkweb Seiten nicht über die gängigen Browserprotokolle erreichbar, zum Anderen gibt es schon im regulären Weg einen überwiegend großen Teil nicht von Suchmaschinen gefundener Seiten.

Da bedarf es auch gar keiner Zensuren, veralteten Codes oder Sperrmaßnahmen. Jeder Betreiber kann binnen Sekunden dafür sorgen dass die Inhalte der eigenen Seiten nicht von Suchmaschinencrawlern indexiert werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

0

Wenn ein Robot eine dieser Seiten aufruft und nur den Links folgt, müsste das doch zu finden sein.

Ja, wenn es Google im Darknet gäbe, dann würde es dort auch funktionieren. Aber Google durchsucht eben nicht das Darknet, sondern das World Wide Web. Aber prinzipiell ist es möglich, auch eine Suchmaschine für das Darknet zu bauen. Ist nur die Frage, wer das machen möchte. Der Betrieb einer Suchmaschine ist nicht gerade billig. Und wenn man keine Chance sieht, daß sich die Investition lohnen könnte, dann macht es auch niemand.

Es gibt genügend suchmaschinen im Darknet...

0
@fserenade

Dann ist das Problem ja gelöst. Vermutlich finden die Suchmaschinen des Darknets nichts aus dem World Wide Web?

0

Doch. Über Google findet man auch Seiten im WWW, die .onion-Seiten auflisten

0

onion-Seiten kann man mit der Endung .onion.net auch auf einem normalen Browser aufrufen. DAS ist also nicht das Problem.