Warum finden so viele Leute barfuss laufen bzw nackte Füsse eklig?

14 Antworten

Das hab ich mich auch oft gefragt. Ich kann es mir nur so erklären:

Barfuss zu laufen ist ein gesellschaftliches Tabu, wahrscheinlich mal entstanden, um sich als "zivilisierter Mensch" von barfüßigen "Wilden" und "Babaren" abzugrenzen. Also passt man sich an, zeigt seine nackten Füsse nicht. Es ist eine Unterwerfung, aber da keiner gerne zugibt, dass er sich Zwängen unterwirft, versucht er eine rationale Begründung dafür zu finden. Da es aber wenig vernünftige Gründe gegen das Barfußlaufen gibt, wird gerne eine Empfindung, eben dieser Ekel, dagegen konstruiert, da man Empfindungen nicht begründen muss. Die Angst davor, von der Gesellschaft abgelehnt zu werden, erzeugt die Energie für diesen Ekel.

Interessanter gedanke

0

Ich (männlich; 18 Jahre) bin auch sehr gerne barfuß unterwegs auch mal mit Flip Flops und finde, dass es eine super natürlich Sache ist.

Füße können sehr ansehnlich sein wenn sie 1a gepflegt sind. Auch bei Mönnern und Jungs.

Leider gibt es aber immer wieder negativ Beispiele, die es eigentlich lassen sollten. Die haben dann rissige Fersen, eingewachsene, gelbe Zehennägel, Haare auf den Füßen und das ganz noch in Kombination mit Unterhosen-langen Shorts und Krampfadern und Stützstrümpfen... igitt! Leider prägen sich negativ Beispielebesser als positive ein. Zumindest in dem Bereich.

Meine Erfahrung mit einem guten Kumpel: Er trug bis vor kurzem nur geschlossene Schuhe und hasste jede Form von offenen Schuhen und hat es wo immer es möglich war versucht es zu vermeiden seine Füße zu zeigen. Ich hab mit ihm eine Wette abgeschlossen und er hat verloren. Damit er es mal ausprobiert hab ich gesagt er soll mal 1 Tag lang barfuß rumlaufen. 

Mittlerweile bedauert er diese Meinung all die Jahre gehabt zu haben, läuft viel barfuß rum, fährt barfuß Auto usw.

Ich denke die die nur negativ darüber denken hams noch nie ernsthaft ausprobiert. 

Lg

Vielleicht weil Leute, die immer nur in Schuhen und Socken (womöglich noch aus Plastik) rumlaufen zu Schweißfüßen neigen und den Abscheu, den sie davor haben auf alle Füße übertragen ;).

Was möchtest Du wissen?