Warum finde ich das Geräusch welches beim Fingernagelkauen ensteht so unerträglich?
Mein Sitznachbar aus der Schule macht es die ganze Zeit im Unterricht und ich hör ständig Knabbergeräusch, Sauggeräusche und halt dieses Schmatzen. Und dass er seine ganzen abgeknabberten Fingernägel auf den Boden schmeißt.
Manchmal würde ich wenn wir zB Einzelarbeit machen dann am liebsten schreiend aus dem Zimmer rennen. Ist das noch normal? Ich versuche die ganze diese Geräusche zu akzeptieren aber ich kann einfach nicht anders als sowas unglaublich eklig zu finden.
Ich weiß, dass dieser Ekel nur in meinem Kopf existiert und ich nicht ständig meinen Kopf ernst nehmen muss aber manchmal ist dieser Denker in mir so laut und ich kann nicht loslassen.
Auch will ich nicht diese Person verurteilen weil sie wie ich wohl eine Zwangsstörung hat, und mein Zwang ist es wohl etwas eklig finden zu müssen. Doch ich möchte nicht ständig durch meinen Zwang kontrolliert werden.
3 Antworten
Reagierst du noch empfindlich auf andere Geräusche?
Falls ja, könntest du vielleicht wie ich an misophonie leiden.
Ich könnte bei so einigen Geräuschen wild um mich schlagen. z.B mit den Füßen über den Boden zu schleifen, schmatzen, Finger knacken oder auch schniefen.
Also appetitlich ist das nicht - ganz egal, ob Zwangsstörung oder nicht. Ich würde es auch nicht so toll finden, ständig diese Geräusche zu hören und dann noch hingucken zu müssen - mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich ekelig ist, es dann einfach auf den Boden zu werfen.
Frag deinen Lehrer, ob du dich umsetzen kannst. Du kannst ihm ja sagen, dass du dich nicht auf den Unterricht konzentrieren kannst, ohne deinem Sitznachbarn zu nahe treten zu wollen...
Du könntest mit deinem Lehrer oder deinem Sitznachbar darüber reden. Alternativ könntest du natürlich auch deinen Gefühlen freien Lauf lassen, und schreiend aus dem Klassenzimmer rennen.