Warum feiert man Vatertag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: cosmiq

Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden. Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln in den USA. Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. Zurückzuführen ist der Feiertag auf Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861–1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA heraus. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni.

danke für den stern, WarioLuigi

0

Lt. Wikipedia:

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Er wird auch als Männertag oder, vor allem in Ostdeutschland, als Herrentag bezeichnet. Seit 1936 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag).

Ist Mariä Empfängnis ein Feiertag in Deutschland?

Hallo zusammen,

Gibt es in Deutschland den Feiertag "Mariä Empfängnis" am 8. Dezember und falls ja, haben die Kaufhäuser geöffnet?

Besten Dank

...zur Frage

Seit wann gibts einen Männertag?

Der Tag hieß ja mal ursprünglich "Himmelfahrt". Und weil es einen Muttertag gibt, waren die Väter sauer und machten aus dem Himmelfahrtstag einen "Vatertag". Und nun gibt es also den Männertag? Wer hat sich denn diese Sache ausgedacht?

...zur Frage

Blumenladen am Vatertag geöffnet?

Hallo Community,

es ist ein sehr unbekannter Brauch, der sich nie wirklich durchsetzen konnte, aber ich habe gelesen, dass man dem Vater zum Vatertag eine rote Rose schenkt, dem verstorbenem eine weiße Rose.

Ich finde diese Idee wirklich schön, allerdings weiß ich nicht, ob morgen ein Blumenladen offen hat. Zum Muttertag haben die Bumenläden ja immer offen, aber zum Vatertag?

Wisst ihr das? Könnt ihr euch erinnern? Ich weiß es nicht wirklich! - Und was haltet ihr von diesem "Brauch" ?

Liebe Grüße

Phunkie

...zur Frage

Herrentag in der Türkei? Warum?

Hallo. Ich habe einen bekannten in der Türkei. Er ist ein ganz normaler Türke. Also er ist Moslem und ein ganz lieber. Nun hat er ein Bild bei Facebook gepostet wo er sagt das sie alle zusammen den Vatertag feiern. Aber Vatertag ist doch auch Himmelfahrt und das ist doch ein Christlicher Feiertag oder ? Also warum feiern Türken einen Christlichen Tag oder hat dieser Tag bei ihnen eine andere Bedeutung? Ich habe gar keine Ahnung von Religionen :/ Wäre schön wenn jemand der Ahnung von den Religionen Ahnung hat mich aufklären könnte was es damit auf sich hat. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Zum Namenstag gratulieren, wer feiert den wo und warum?

Ich kenn das gar nicht. War aber neulich bei Freunden und da hatte einer Namenstag und die ganze Familie war ganz aus dem Häuschen. Muss man dann da auch gratulieren? Wer feiert den Namenstag denn? Und warum feiert man den? Gibt es bestimmte Gegenden, in denen man den feiert? Wer kann mir das erklären?

...zur Frage

Gibt es einen Männertag?

Es gibt einen Frauentag (8.März) und einen Muttertag 12.Mai, es gibt einen Vatertag (Himmelfahrt) aber wann ist Männertag? Haben wir Männer dafür keinen eigenen Tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?