warum feiert man Geburtstag? wieso gibt es Geburtstag?

6 Antworten

Puh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man historisch damit angefangen hat, Geburtstag zu feiern.

Der Geburtstag erfüllt natürlich eine gesellschaftliche Funktion: Er wird beispielsweise als Anlass genommen Kontakte aufrechtzuerhalten. Im Geschäftsleben kann man so beispielsweise den Kontakt zu Geschäftspartnern halten, mit denen man aktuell keine geschäftlichen Beziehungen hat, aber sich die Möglichkeit offen halten will, sie wieder anrufen zu können. Der Geburtstag ist eine gute Möglichkeit dem anderen zu signalisieren: Ich bin noch da und wir kennen uns noch. Der Geburtstag ist in diesem Sinne ein Anlass für Kommunikation, die ansonsten schwieriger wäre, weil sie anlasslos etwas merkwürdig wirken würde.

Bei Bekannten ist es in etwa das Gleiche. Wenn man Leute kennt und nett findet, aber nicht so gut mit ihnen befreundet ist, dass man anlasslos bei Ihnen anrufen oder ihnen schreiben würde, ist der Geburtstag eine Möglichkeit, den Kontakt aufrechtzuhalten.

Insofern erfüllt der Geburtstag u.a. die gesellschaftliche Funktion, Anlässe zur Kontaktaufrechterhaltung zu liefern.

Man kann natürlich noch etwas weiter gehen. Jemandem zum Geburtstag zu gratulieren ist beispielsweise auch eine Möglichkeit, einer Person seinen Respekt durch den Glückwunsch auszusprechen. Mit einem Glückwunsch drückt man schließlich auch aus: Ich habe vor dir als Mensch insofern Respekt, als dass ich dir gratuliere. Der Geburtstag individualisiert uns in diesem Sinne auch vom Kollektiv der Gesellschaft: DU hast Geburtstag. Ich wünsche dir als Einzelperson alles Gute. Damit wird die Norm der Individualisierung bestätigt (historisch gesehen ist die Individualisierung nämlich eine ziemlich große Entwicklung!). Und das kann man wieder schlecht ohne Anlass machen: 'Hi, ich wollte dir mal sagen, dass du echt als Einzelperson von mir respektiert wirst.' Wäre ein bisschen merkwürdig, oder?

Soviel als küchensoziologischer Schnellschuss.

Besten Gruß

Finde es eh blödsinnig das man sein älter werden feiert.

Das ist einfach der Tag, an dem DU geboren wurdest und da wirst du gefeiert. Alle die dir Gratulieren sind froh das es diesen Tag gibt an dem DU auf die Welt gekommen bist...

Möglichst teure Geschenke zum 18. Geburtstag?

Eine Freundin von mir hat in den nächsten Tagen Geburtstag - Auf die Frage, was sie sich denn wünscht, hat sie nur ein Auto, einen Laptop, ein Flugticket, etc. genannt...

Das würden wir ihr gerne schenken, jedoch in Form von Marzipan auf einem Kuchen ;)

...gibt es weitere Gegenstände, die man sich zum 18. wünschen könnte - denn bisher würde der Kuchen noch ein wenig leer aussehen...

...zur Frage

Wieso feiert man Weihnachten am 24.12?

Wieso feiert man Weihnachten 24.12 wenn Jesus laut Bibel im Sommer geboren ist?

...zur Frage

Bin 17 und frage mich wer alles auch jeden Tag 1-3 Feierabendbierchen trinkt?

...zur Frage

Wieso ist das so schlimm wenn ich nicht mein Geburtstag feiern möchte?

Also ich werde jetzt 24 nächste Woche und ich habe zu meine Mutter gesagt das keiner kommen brauch weil ich keine Lust habe zu feiern. Da macht sie so einen Terz darum was das denn soll -.- Ich möchte einfach nicht ;/ ich brauch auch nichts zu mein Geburtstag. Ist das denn so schlimm wenn man nicht feiert?!

...zur Frage

Wie feiert man wenn man am 29. Februar Geburtstag hat?

Zeit 3 Tagen beschäfdige ich mich mit der frage wie man am 29. Februar seine geburtstag feiert. Ich meine damit wartet man alle 4 jahre (Schaltjahre) um einmal sein geburtstag feiern zu können? Was machen Menschen wenn die am 29. Februar geboren worden???

...zur Frage

Könnt ihr mir witzige Geschenke zum 16. Geburtstag nennen?

Meine Beste Freundin feiert nächste Woche ihren 16. Geburtstag. Ein paar Freunde von mir und ich wollen dafür eine Box zusammenstellen, in der witzige, meist kleine, Geschenke drin sind.. Bisher haben wir noch nicht so viel zusammen, außer z.B. ein Kondom, Anti-Aging Creme... Habt ihr noch weitere Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?