Warum feiert man eigentlich Weihnachten?

21 Antworten

Es ist Wurscht, wann Jesus geboren wurde. Das weiß ohnehin keiner. Tatsache ist, dass dieser Termin durch die Wintersonnenwende praktisch im ganzen römischen Reich vorbesetzt war. Deshalb verdrängte dieser Termin das eigentliche Fest, das "Erscheinung des Herrn " heißt; auf Griechisch: Epiphanie. Das wird bis heute ebenfalls gefeiert, und zwar am 6. Januar. Wir nennen es den "Dreikönigstag".

Das Zeugnis der Mager aus Iran, die den neugeborenen König der Juden suchten, galt den christlichen Theologen immer als aussagekräftiger als die blumige Legende vom Krippchen. Zudem ist das Fest Epiphanie eine Analogie zum Geburtstag des Kaisers, bzw. der Könige: Die feierten mit ihrem "Dies natalis" nicht etwa ihren Geburtstag, sondern ihren Regierungsantritt.

Es war schon immer so, dass es die Arbeit der Missionare vereinfachte, wenn sie tiefverwurzeltes Brauchtum übernehmen konnten. (Das traurige Schicksal des Winfried Bonifatius ist ja bekannt - wenn seine Todeumstände nicht gar auf einer Legende beruhen.)

Das Julfest - Fest des wiederkehrenden Lichtes - lässt sich sogar ausgezeichnet aus dem Johannesevangelium bestätigen. Dieser Evangelist war von einer begnadeten Weitsicht.

Nur eines hätte ich schon ganz gerne gewusst: Warum fällt dir denn ausgerechnet Weihnachten ein, wenn doch Ostern vor der Tür steht?

Die Christen feiern Weihnachten als Geburtstag ihres Messias' und Erlösers am 25. Dezember.

Geboren wurde er im Frühjahr des Jahres 5 oder 4 vor ihm, Christus.

Die Kirchenoberen legten Weihnachten vermutlich auf dieses Datum, weil schon die Römer zur Wintersonnenwende das Fest des Sonnengottes Sol feierten. Seit Mitte des 4. Jahrhunderts ist das Datum in der Kirche „amtlich”.

Zum Datum wurde schon einiges gesagt.

Letzenendes ist aber nicht das Datum sondern der Inhalt wichtig. Wir feiern die Geburt Jesu, des Heilands.

Ein einheitliches Datum hift um die Feierlichkeiten organisieren zu können und das Kirchenjahr besser organisieren zu können.

Warum wird Weihnachten gefeiert, am 25 Dez. wurde Jesus definitiv nicht geboren.?

Kann mir jemand beweisen , dass Jesus am 25 Dez. geboren wurde.

In der Bibel steht kein genaues Datum!

...zur Frage

Jesus Jude oder Christ verstehe ich irgendwie nicht!

Hallo ich wollte fragen War Jesus Jude oder Christ ??? Soweit ich weis ist er als Jude geboren aber wieso heist der dann Jesus christus ?? War der auch christ oder wie ??

...zur Frage

Wiso beschenkt man sich an weihnachten?

eigentlich wurde jaaa am 24 dezember jesus geboren ....und jetzt beschenkt man sich ....wisoo?

...zur Frage

Darf ein Christ kiffen?

Kenne jmd die sehr an Jesus glaubt , aber Cannabis raucht . ist das gestattet von Gott ?

...zur Frage

Wie wird bei russisch-orthodox Gläubigen Weihnachten gefeiert?

Klar, nach dem julianischen Kalender ist der nach christlichem Kalender 7. Januar der 25. Dezember, also wird an dem Tag Weihnachten gefeiert, bei griechisch-orthodoxen am 25. Dezember nach christlichem Kalender, aber WIE wird das Fest der Liebe bei russisch-orthodoxen Gläubigen zelebriert ?

...zur Frage

Was bedeutet das Jesus Gottes Wort ist wenn er selbst Gott ist?

Was meinst du als Christ wenn du sagst dass Jesus Gottes Wort ist, und du sagst dass Jesus dein Gott ist? Ich bin Muslima, und bei uns im Islam ist Jesus Gottes Wort, da gott (Allah) das Wort sei gesagt hat und ist dann Jesus lebendig geworden, ohne Vater geboren, seine Geburt war ein Wunder, deshalb nennt Islam Jesus Gottes Wort. Wie ist es im Christentum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?