Warum feiern Kino Filme eigentlich nicht gleichzeitig in alle Städte Deutschlands ihren Kinostart?

4 Antworten

Der Kinostart ist in 95 % aller Kinos gleich. Da gibt es einen festen Donnerstag. Wenn einzelne Kinos vielleicht nicht mitziehen, weil sie Grad eine andere Planung haben, ist das was anderes. Das einzige was sich unterscheidet, ist die Kino Premiere und die läuft außerhalb Konkurrenz und in einem Kino in Deutschland.

Ich nehme an, du meinst einfach den Kinostart, nicht die Premiere (siehe Antwort von xilovolix).

Warum das so ist? Weil in Städtchen A 1 Kino mit 2 Sälen existiert, in Großstadt B aber 4 Multiplexe mit 60 Sälen.

Wenn jetzt jede Woche geschätzte 8 Filme starten, wie soll man das Kinoprogramm der genanten Städte gleichschalten?

Richtig. Sorry aber ich wusste nicht so recht wie es formulieren soll :D. 

0

Normalerweise starten die Filme alle am gleichen Tag. Es kann allerdings sein, dass es in einer Stadt nur ein sehr kleines Kino gibt und deswegen nicht alle Filme dort laufen können oder der Verleih geht mit nur sehr wenigen Kopien an der Start und kann daher nicht jedes Kino beliefern.

Was möchtest Du wissen?