Warum fehlen im Ökosystem Moor/Hochmoor die Weichtiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umgebung der Hochmoore ist sauer, da sie nur über (leicht saures) Regenwasser gespeist werden und die Torfmoose im Moor Protonen (Wasserstoffkationen) abgeben, um nahrhafte Kationen aus der Umgebung aufnehmen zu können. Dadurch werden pH-Werte von 2,5 bis 5 geschaffen. In solch einem sauren Milieu werden die Kalkschalen von Muscheln und Schnecken angegriffen und zersetzt. Diese sind dadurch natürlich nicht mehr überlebensfähig.

Ausgerechnet in einem sauren Milieu mit einem Kalkhäuschen unterwegs sein, das wäre nun wirklich nicht vorteilhaft.


Tiere sind dort ohnehin selten. Dass es allerdings im Moor/Hochmoor  keine Weichtiere geben soll, möchte ich bezweifeln. 

Was möchtest Du wissen?