Warum fehlen an ganz bestimmten Stellen des kontinuierlichen Spektrums ganz bestimmte Farben?

4 Antworten

Ok googel mal Frauenhofer Linien, wenn es dass ist was du meinst! Sie entstehen, weil in der sonnenphotosphäre bestimmte gase vorkommen, diese absorbieren bestimmte wellenlängen, andere elektromagnetischen wellen mit anderen wellenlängen können diese passieren, dh hier kommt also das spektrum so an, dass die absorbierten wellenlängen fehlen! Lg

Man kann sich das so vorstellen: 

Die Sonnenatmosphäre besteht aus Gasen. Wenn eine Lichtwelle mit einer bestimmten Wellenlänge auf eines der Gasatome trifft, nimmt ein Elektron deren Energie auf und springt für kurze Zeit eine oder mehrere Schalen nach außen.

Dabei ist es so, dass bestimmte Gase bestimmte Wellenlängen absorbieren. Wasserstoff, das häufigste Gas in der Sonnenatmosphäre, absorbiert zum Beispiel 4 verschiedene Farben im sichtbaren Bereich. 

Wenn sich das Elektron aufgrund der Kernkräfte wieder auf seine ursprüngliche Schale begibt, setzt es diese Energie wieder in Form einer elektromagnetischen Welle mit der gleichen Wellenlänge frei. Dabei ist es jedoch in den meisten Fällen so, dass das Licht nicht mehr in seine ursprüngliche Bewegungsrichtung (Richtung Erde) abgegeben wird, sondern in irgendeine andere Richtung.

Deshalb kommen bei uns auf der Erde nicht alle Farben an.

1

Google mal nach Absorptionslinien :)

Kann man beim iPhone bestimmte Kontakte auf laut stellen?

Hallo, kann man beim iPhone 5s einen bestimmten Kontakt (wichtiger kontakt ) auf laut stellen obwohl der Schalter auf lautlos ist ? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Benötigte Funktionen für PC an Fernseher?

Moin Leute, ich arbeite gerade an einem privaten Projekt bei dem ich von den Ideen her gerade einen kleinen Hänger habe.

Ich programmiere ein kleines Programm für Windows-PC's, das in der Lage ist CEC-Signale (Die Signale der Fernbedienung) eines Fernsehers zu interpretieren und für den PC nutzbar zu machen, was auch wunderbar funktioniert. Zusätzlich habe ich ein Desktop-Overlay eingebaut, um schnell mit der Fernbedienung auf erweiterte Funktionen zugreifen zu können. Bereits vorhanden sind:

  • Desktop anzeigen
  • eine bestimmte Anwendung in der Liste starten
  • eine Übersicht der geöffneten Desktop-Fenster (WIN-TAB).
  • Funktionen zum Herunterfahren, Neustarten, etc
  • wechseln der Audiogeräte

Allerdings fehlen mir hier gerade die Ideen was mein Programm bzw das Overlay noch so alles können soll/muss. Eine Fernbedienung am Fernseher hat ja nicht besonders viele Tasten/Funktionen, dementsprechend hält sich die Auswahl der Windows-Programme, die man mit ihr steuern kann, stark in Grenzen. Ich habe bereits die steuerung von Musik und Film eingeplant, viel mehr fällt mir auber leider nicht ein... Da ich das Programm gerne irgendwann als Open Source zur Verfügung stellen möchte, soll noch ein bisschen Inhalt in den Code!

Hab ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was für Funktionen man vom Fernseher aus steuern können sollte? Habt ihr evtl schon mal selber einen Anwendungsfall gehabt, der sich perfekt mit der Fernbedienung steuern ließe?

Ich freue mich auf eure Anregungen! :D

...zur Frage

Wie kann ich nur an bestimmten Stellen abnehmen?

Hallooo ihr

alsooo ich bin etwas fülliger... ich hab aber eigentlich nur nen dicken Bauch 🙈 ich würd am liebsten nicht abnehmen, sondern nur das sich das Fett verteilt auf Po, Brüste und Schenkel.... aber wie schaffe ich das?

Bitte kein Schwachsinn antworten sondern nur ernstgemeinte Antworten

Dankeee

...zur Frage

Buddenbrooks Welt- & Menschenbild?

Mir fehlen noch Informationen für ein Referat in Deutsch über das Buch Buddenbrooks. Wäre sehr sehr hilfreich falls ihr mir etwas über das Menschen- und Weltbild der Geschichte schreiben könntet. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Hunderassen mit der Farbe Grau?

Halli Hallo! könntet ihr mir vielleicht alle (mittel)großen Hunde aufzählen die die Fellfarbe -grau- (nur grau nicht mit anderen farben gemischt) haben wäre sehr hilfreich :) Danke.

...zur Frage

Wäre es möglich, das so ein großer Teil der Menschheit sterben könnte?

Ich habe mir ein Szenario ausgedacht, dass meiner Meinung nach im Bereich des Möglichen liegen könnte. Und zwar machen sich ja einige Gedanken was das Thema Strahlung vom Handy ausgeht. Was wäre, wenn durch diese Ganze Strahlung, Leitungen, usw. sich ganz unbewusst ein Tumor oder ähnliches Ausbreitet. (Tumor ist jetzt weit her geholt, kenne mich damit nicht aus). Man kann ihn Anfang nicht fest stellen, aber irgendwann bricht er schlagartig aus und ist tödlich. Wenn das dann alle Menschen die dieses Tumor/Virus haben sterben würden, würden vor allem die ärmeren überleben, da diese dieser Strahlung nicht ausgesetzt sind.

Der Punkt der mir wirklich sagt dass das passieren könnte ist eben, das man es am Anfang noch nicht fest stellen kann, es dann aber irgendwann ausbricht. Ich meine so lange gibt es Handys jetzt noch nicht und es könnte ja sein das diese Krankheit entweder nur auf sehr lange Dauer, oder durch eine bestimmte neue Strahlung ausgelöst wird. Weil Wissenschaftlich wiederlegen kann man es ja nicht, solange er unbemerkt bleibt..

Ist jetzt eben sehr grob erklärt, aber im genauer drauf einzugehen fehlen mir die Kenntnisse.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?