Warum fasten die Aleviten und Schiiten nicht Ramadan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil für die Aleviten die 5 Säulen nicht gelten.

Es gibt deshalb einen ziemlich erbitteren Streit - auch unter den Aleviten - ob sie Muslime sind, oder ob es sich nicht um eine eigenständige Religion handelt.

Es läuft in der Türkei, seit die AKP an der Macht ist, eine Art Umerziehungsprogramm für Aleviten. Das führt dazu, dass viele von ihnen die dem Alevitentum eigenen Regeln nicht mehr wirklich kennen. Und in ihrem Pass werden sie von der türkischen Regierung auch als Muslime geführt.

Schiiten haben auch den Ramadan.

Schiiten fast nicht im Ramadan? Ich kenne mich ja im Islam nicht sehr aus, aber das wäre mir das Neueste.

Weil sie sich gern ihre eigenen Regeln zusammenbasteln.

Was möchtest Du wissen?