Warum fangen Telefonnummern mit einem Plus an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Pluszeichen (+) ersetzt die bei Auslandsgesprächen erforderliche "Vor" Vorwahl. In Deutschland (und überall in Europa, aber nicht weltweit) ersetzt es die Doppelnull (00). In einigen Ländern gelten aber andere "Vor" Vorwahlen als die Doppelnull, um das nationale Telefonnetz zu verlassen und somit eine Auslandsverbindung zu bekommen, zB in den USA, Canada, Japan usw. Egal wo man auf der Erde ist, immer die richtige Auslandsvowahl, nutzenzu können ist das "Plus" geschaffen worden.

In Din 5008 wird geregelt wie was geschrieben wird z.B. Telefonnummern in Briefen.

Man hat sich darauf geeinigt, weil in manchen Ländern statt der "00" (die bei uns das Pluszeichen ersetzt) andere Ziffern / Ziffernkombinationen verwendet werden, um eine Auslandsnummer azurufen.

Das Pluszeichen ist weltweit gültig.


Was möchtest Du wissen?