Warum fangen die Weihnachtsferien in NRW erst am 27.12. an?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo.

Die Schulferien werden von den Bundesländern festgelegt.
Die setzen sich zusammen  xy 'Tage und wie die Verkehrsströme so laufen , und nicht alle zur gleichen Zeit  Ferien haben. Die Tage sind  aber für alle gleich.

Das ist vermutlich dem Umstand geschuldet dass der 25. und der 26. Feiertage sind, und somit eh schulfrei ist.

Und was den 24. betrifft: Das ist auch im Arbeitsleben für viele Menschen ein normaler Arbeitstag.

Der 23.12 ist ein Samstag, der 24.12 ein Sonntag, 25/26.12 sind als Kirchliche Feiertage ohnehin frei, also ist der erste Ferientag Mittwoch der 27.12 auch wenn der 22. 12 dein letzter Schultag ist.

An den Weihnachtsfeiertagen ist eh frei , daher beginnen die Ferien offiziel erst am 27.12. Natürlich ist aber von Samstag (23.12) bis 2. Weihnachtsfeiertage (26.12.) Auch keine schule

Schau mal in einen Kalender und achte auf die Wochentage,  dann leuchtet dir das unmittelbar ein.

Na, Koala, dafür braucht man nur einen Kalender!

Heiligabend fällt dieses Jahr auf einen Sonntag, dann sind durch die Feiertage auch der Montag und der Dienstag frei! Sprich: der letzte Schultag ist bereits Freitag, der 22.12. ! LG

Wann die Weihnachtsferien anfangen, ist mir schnurzpiepegal. Der letzte Schultag 2017 ist in NRW der 22.12.2017 und das ist vor Weihnachten xD

23.12 ist ein Samstag Schulfrei

24.12  Sonntag auch keine Schule

25.12 und 26.12 sind Feiertage auch keine Schultage

Der 27.12 ist der erste normale Werktag an dem Schule wäre und damit der 1. Ferientag

Mir fallen zwei mögliche Gründe ein:

1. Um den Weihnachtsreiseverkehr zu entzerren.

2. An den Weihnachtsfeiertagen wird i.d.R. sowieso nicht gearbeitet bzw. ist eh kein Unterricht.

na weil der 24. ein Sonntag ist. Also ist der 22. der letzte Schultag. Is ja auch nicht viel anders als sonst

Weil der 24 ,25 und 26 sowieso Feiertage sind ... Einmal den Kalender angucken hätte gereicht .

Was möchtest Du wissen?