Warum fange ich grundlos an zu weinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Arzt und kann dies folglich nicht abschliessend beurteilen, schon gar nicht in einem Internet-Forum. Was ich jedoch machen kann ist dir einige medizinische Hinweise zu geben.

Es gibt verschiedene Arten (Formen) von Depressionen. Leider ist es nicht immer so, dass eine Depression verschwindet und nichts zurückbleibt. Die häufiste Form der Erkrankung ist die sogenannte "rezidivierende Depression". Rezidivierend heisst zyklisch immer wiederkehrend. Über 50% allen Erkrankten sind von dieser Form betroffen.

Eine rezidivierende Depression zeichnet sich also dadurch aus, dass man immer wieder Rückfälle hat. Man ist gesund, wird krank, wieder gesund, wieder krank usw. Behandelt wird diese Version der Depression vor allem mittels einer längeren und intensiven Psychotherapie. Mit einer Psychotherapie meine ich eine richtige Therapie mit einem Konzept und nicht oberflächliche Gespräche. Die Therapie solle auch dann intensiv weiter geführt werden, wenn man symptomfrei ist.

Bei trozdem immer wiederkehrenden Rückfällen werden auch prophylaktisch Medikamente eingesetzt. Dies bedeutet folglich, dass die betroffene Person durchgehend eine gewisse Dosis Medikamente einnehmen muss, also auch in der symptomfreien Zeit.

Jedoch ist nicht jedes Tief gleich eine Depression oder Katastrohe. Gib alles dafür, dass es dir gelingt dich aufzufangen. Wenn nötig gehe zu einer Fachperson (Psychiater oder Psychologe).