Warum fallen Vögel im Schlaf nicht vom Baum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Schlafen sind die Muskeln entspannt. Das Gewicht des Vogels lässt die Gelenke einknicken. Dadurch werden die Sehnen gespannt, die für das Festkrallen verantwortlich sind. Die Zehen werden also dadurch gekrümmt - automatisch ist der Vogel am Zweig festgekrallt. Will er losfliegen, muss er sich bzw. seine Beine strecken. Dadurch entspannen sich die Sehnen, die für das Festkrallen verantwortlich sind, und der Vogel lässt los.
Gruß wiele

Die Beugesehne des Beinmuskels verläuft bei den Vögeln über das Knie das Bein hinab, um das Knöchelgelenk herum bis zu den Zehen. In der Ruheposition wird so dafür gesorgt, daß das Kniegelenk durch das Körpergewicht des Vogels gebeugt wird.

Dadurch bleibt die Sehne gespannt und schließt so "automatisch" die Krallen um den Ast. Erst wenn sich der Vogel wieder aufrichtet, entspannt sich die Sehne und er kann die Krallen öffnen.

Ich habe mal irgend wo gehört das Vögel ein zusetzliches Gleichgewichtsorgan im Rückenmark besitzen. Keinen Plan ob das stimmt und ob das etwas damit zu tun hat das sie nicht vom Beim fallen beim schlafen.

Haha, die Frage ist mal genial! ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit den Krallen festhalten, oder ihr Gewicht so verteilen, dass sie nicht runterfallen. Vielleicht hängen sie danach verkehrt am Baum? Ich hab ehrlich gesagt noch nie einem Vogel beim schlafen zugesehen! ;-)

Lach mich kaputt, die Antwort ist auch genial. Muss mir die Vögel gerade verkehrt herum vostellen!

0
@sandfloh

Denk dir das mal, wenn 20 Vögel auf einem Baum sitzen, kommt ja oft vor!

BTW: Hat jemand von euch schon mal einen Vogel schlafen sehen? Ich mein in der freien Natur?

0

Ihr habt als Kind eben keinen Wellensittich gehabt. Der plustert sich auf, sackt dann in sich zusammen, macht in immer größeren Abständen die Augen zu bis er pennt. Dabei zuckt er immer ´mal. Wahrscheinlich um wieder exakt in´s Gleichgewicht zu kommen. Wenn er aufwacht, trampelt er auf der Stange von einem Bein auf´s andere und streckt sogar die Füße aus.

0
@DirkWalther

Hihi hört sich lustig an! Nein hab leider keinen gehabt, sonst hätte ich die Frage ws beantworten können!

0

Was möchtest Du wissen?