Warum fallen viele im Studiengang Informatik durch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Informatik ist eine Kreuzung aus Mathematik und Elektrotechnik. Beides sind schwierige Studienfächer und werden als Informatik nicht einfacher.

Mit Computer-Basteln und Computerspielen hat Informatik nichts zu tun. Das täuscht wohl viele Freaks, die meinen, hier landen zu können. Daher landen sie auf dem Bauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil's mit zu den schwierigsten Studiengängen gehört. Das schaffen nicht viele.
Insbesondere an den hohen Anforderungen in Mathe scheitern viele.

Aber diejenigen die es schaffen, die haben super Berufsaussichten. Weil...
1. der Bedarf an Informatikern riesig groß ist
2. es zu wenig Informatiker gibt
3. weiterhin zu wenig Studenten das Informatik-Studium schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach: Weil sie das aus den falschen Gründen lernen. Ein Großteil der Informatik Studenten sind die "Computer Nerds" oder "Zocker", die sich denken "höhö ich mag das weil ich kann ja ein bisschen programmieren, deswegen studier ich das jetzt, ist bestimmt voll easy" (- auch bekannt als "Der Checker") Oder: Boah geil Informatik, die Informatiker verdienen doch immer voll viel Kohle mit ein bisschen rumgetippse "aka "Der-ich-will-später-eine-eigene-Yacht-Typ")

Mit der Einstellung KANN es funktionieren, tut es aber nur sehr, sehr selten. Da fehlt der wirkliche Antrieb sich damit zu beschäftigen und sobald man in den ersten Klausuren erstmal abgeka***t ist sinkt die Motivation natürlich erheblich. Viele stellen sich unter Informatik einfach nur ein bisschen am Computer tippen und lapidare Sachen Programmieren  vor - dem ist aber nicht so und dann fallen viele auf die Schnauze :P

(ist in vielen anderen Studiengängen genauso, bei Informatik fällt es nur aktuell mehr auf, da ein gefragter Studiengang)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mathematik-Teil macht vielen Probleme bzw. merken viele das es nicht das ist was sie erwartet haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathematik vllt? Informatik ist sehr schwer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?