warum fallen mir meine salzburger nockerln immer zusammen,wenn ich die backofentür aufmache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib zur Masse von Zucker,Butter und Eidotter 1/2 Essl:Mehl dazu. Und beim Backen den Ofen vorheizen auf 220° und dann ca. 10 Min. Backen. In dieser Zeit die Türe des Ofens auf keinen Fall Öffnen. ÖSI Koch Urli Hier ein Rezept= 1/2 Essl.Mehl+ 2 Essl.Zucker -2 Eigelb schaumig rühren. 4 Eiweiß sehr steif schlagen und die Eigelbmasse vorsichtig unterziehen. In eine gut gefette Form heisse Vanillemilch vermischt mit Preiselbeeren 1/2 Fingerhoch geben und die Nockerl darauf setzen und mit Puderzucker überstauben- dann 10 min. backen. Zum Servieren nochmals mit Puderzucker bestäuben.

Das Eigelb verrühren und mit dem Mehl sehr schnell unter den Eischnee heben (aber net rühren!) - dann wird der Teig widerstandsfähiger - du arme, versuchs nochmal!

habs so gemacht,hat nicht geklappt.vielleicht hab ich zu wenig mehl genommen?nehme imme einen geh.esslöffel

0

Also, 1.mal sollten die Eier hierfür frisch sein.

Zuerst lasse ich in einer feuerfesten Form auf der Herdplatte etwa 50 gr. Butter aus und schwenke diese so, dass die Nockerlmasse etwas "gefettet" ist. Diese Form muss anschließend wieder völlig abkühlen. Denn Eiweiß ist hitzeempfindlich. Ich nehme für 2 Personen: 4 Eiweiß (zu Schnee schlagen). Der Eischnee ist dann fertig, wenn man die Mixstäbe durch die Masse zieht und die Spuren deutlich sichtbar zu sehen sind. Dann werden ca. 4 EL Vanillzucker "untergehoben" (nicht rühren). Danach gebe ich die Eigelb dazu und hebe diese erneut unter. Zum Schluss etwa 1,5 EL Mehl, was gesiebt verteilt und auch wieder untergehoben wird. So lange die ganze Masse "heben" bis auch das Mehl und Eigelb eine einheitliche Farbe haben. Den Ofen (Ober-Unterhitze) auf 180 ° vorheizen, die Masse in der feuerfesten Form verteilen und ca. 25 Minuten auf der 2. Schiene (von unten) backen lassen. Die Nockerln sind dann gut, wenn sich der Teig oben vom Rand etwas gelöst hat. Und Vorsicht: Eweißgebäck etc. ist nicht gerne während der Backzeit gestört (Es fällt in sich zusammen).Es ist aber normal, dass die Nockerln beim Rausholen aus dem Backofen etwas zusammen fallen. Viel Spaß und viel Erfolg.

Von A2 auf A nochmal Sehtest?

Habe jez bald 2 Jahre meinen A2 und darf daher bald die Prüfung machen.

Mein Fahrlehrer meinte nun, dass ich nochmal nen Sehtest machen muss.
Stimm das und warum?

...zur Frage

Welche Lebensmittel sollte man nicht aufwärmen?

Ich habe im Kopf, dass es bestimmte Lebensmittel gibt, die man nicht nochmal aufwämen soll. Mir fallen nur Pilze ein. Bei welchen ist es noch so? Und warum überhaupt?

...zur Frage

gute rezepte für WG?

meine schwester und ich wohnen zusammen; wir arbeiten beide den ganzen tag (fast), haben abends dann natürlich nicht mehr die große lust, um stunden in die küche zu stehen was zu kochen. Immer nur fast foot und aufback zeugs wollen wir natürlich auch nicht essen. wir probieren ab und zu etwas aus wo wir kochen, sind aber auch nicht die begabtesten. Von unserer oma haben wir ein paar rezeptbücher bekommen, wobei da nicht so die passenden sachen darin vor kommen. nun komm ich mal zum punkt, ich wollte fragen ob jemand gute rezepte kennt, die etwas abwechslungsreich sind und schnell und einfach zu kochen sind. vielen dank an alle u für jeden tipp bzw jedes rezept :)

...zur Frage

Was bedeutet ccm?

Hey, in einem alten Kochbuch habe ich die Mengenbezeichnung ccm gefunden. Wieviel sind 250 ccm Sahne? Und 60 ccm Wasser? Was bedeutet es genau? Danke für Antworten!

Lg Vogel26

...zur Frage

Warum zuckt man manchmal zusammen vor dem einschlafen und hat das gefühl in ein loch zu fallen?

kennt ihr das gefühl ? & wie kann man sich das erklären.. warum zuckt man zusammen & hat das gefühl in ein loch zufallen ? ich versteh das nicht ._.

...zur Frage

Fallen bei der Krebs Therapie alle Haare aus?

Ich gucke grade Breaking bad nochmal und als die Krebstherapie beginnt fallen ja seine Kopfhaare aus. Ist es normal dass nur die Kopfhaare ausfallen oder fallen eigentlich alle Haare aus also auch Bart und Körperhaare?
Und wenn nur die Kopfhaare ausfallen warum fallen die andren nicht aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?