Warum fallen mir gute antworten manchmal erst 24 stunden später ein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

http://www.schlagfertigkeit.com/antwortbibliothek/

Ich würde dir diese Seite empfehlen, um mehr schlagfertige Antworten in den Wortschatz aufzunehmen, allerdings sollte es sowas selbstsicher vorgetragen werden und nicht wie auswendig gerlernt.

Es ist normal, dass man zumeist die Antworten erst nach Stunden einfallen. Je mehr man mit Leuten in Kontakt kommt, desto mehr kommen solche Situationen mit eher zynischen Hintergrund vor. Letztendlich hilft nur die Erfahrung eine passende Antwort zu liefern bis man schon viele Situationen durchgemacht hat. Da fällt es auch nicht mehr schwer kreativ zu werden und spontan eine neue schlagfertige Antwort zu liefern, ohne das man sie jemals von sich selber gehört hat.

Wenn dir keine schlagfertige Antwort einfällt, dann ist das beste immer noch, wenn man mit Selbsthumor rangeht. Dann wirkt man selbstbewusst, allerdings würde man den "Angreifer" somit entkommen lassen. Z.B. "Boah bist du fett"... Antwort: "Ja, stimmt. Ich arbeite als Rohstoffquelle für eine Butterfabrik"

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Missing93 16.06.2011, 22:50

Die besten Antworten sind die, die den Angriff nicht unbedingt kontert, aber abblockt, sodass der "Angreifer" sprachlos wird und ihm nichts mehr einfällt. Wie z.B. beim Beispiel der Rohstoffquelle

0

Das passiert mir auch immer =) Meist bin ich in der Situation so aufgebracht über die Meinung der anderen Person, dass ich nicht klar denken kann und wenn ich nachher darüber nachdenke, fallen mir tausend bessere Argumente ein =) Bleib in der Situation gelassen (auch wenn das schwer fällt) und versuche klare Gedanken zu fassen =) Oft hilft esmir auch mir im Kopf beliebige Situationen auszudenken und Argumente für und gegen das Thema zu finden, so übe ich mich in Argumentation, das geht in der Bahn und überall =)

vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten

SweetLikeMe13 16.06.2011, 22:45

das war jetzt so lustig.

0

Ich habe das auch immer. Du darfst einfach nicht so lange grübeln, dann fällt dir auch keine bessere Antwort ein und du kannst dich nicht drüber ärgern, dass sie dir nicht früher eingefallen ist.Wenn du in solchen Situationen wirklich schlagfertiger werden willst, hilft es vielleicht beim Improvisationstheater zu üben.

Hallo, das ist ein Konzentrationsproblem und das kann beseitigt werden. Gruß.

des fällt mir auch immer später eihn^^des liegt dran das du nicht drauf gefasst bist und schnell ne gute antwort brauchst und des funktioniert hallt nicht.Du sagst nächstmal einfach: "Moment ich überleg mir ne antwort" :D

SweetLikeMe13 16.06.2011, 22:43

werd ich machen, dann am besten noch karteikarten mit schlagfertigen antworten auspacken und eine passende raussuchen ^^

0

bist etwas assozial?oder sagst einfach nur manchmal das was denkst??jaaaaaaaaaaaaaaaa, so is das mit den guten antworten und wenn du eh schlagfertig bsitmann, mach dir keine sorgen

SweetLikeMe13 16.06.2011, 22:44

ja ich sage was ich denke .

0
kirsche1234 16.06.2011, 22:59
@SweetLikeMe13

okee, cool ich aucheinmal hab ich zu soner blöden kuh gesagt, dass sie fett is und sie is ausgezucktwar wohl nicht so schlau, aber bei streitsituationen fällt mir auch nie so was richtig gutes ein

0

Was möchtest Du wissen?