Warum fahren so viele Menschen so weit ans Mittelmeer, wenn die Nord und Ostsee viel näher bei ihnen sind?

19 Antworten

Ich denke das gibt unterschiedliche Gründe:

  • Weil sie lieber Mediterran essen als Matjesbrötchen
  • Weil das Mittelmeer wärmer ist als die Nordsee
  • Weil das Feriengefühl in einem ganz anderen Land anders ist
  • Weil das Risiko dass es eine Woche nur regnet viel kleiner ist
  • Weil sie braun werden wollen
  • Weil es sie günstiger kommt
  • Weil sie es von Freunden empfohlen bekommen haben
  • Weil sie schon oft an der Nordsee waren und was anderes sehen wollen
  • usw.

Nun, von Oberbayern aus ist das Mittelmeer näher und im Übrigen brauchen sehr viele auch mal zu Recht einen kompletten Tapetenwechsel, also auch mal ein anderes Land mit einer anderen Kultur. Zudem kommt auch die Schönwettergarantie hinzu, die viele brauchen. Zudem sind viele Mittelmeerregionen auch günstiger als Deutschland. Deutschland ist ein sehr teures Land. Ich persönlich ziehe allerdings viel mehr das oceanisch tropische Klima vor wie z.B. Kanaren oder Hawaii usw. Es ist einfach auch interessant, in die weite Ferne zu reisen und was komplett Neues zu sehen.

Gruß NicoFFFan

Weil sie nicht so fremdenfeindlich sind und sich auch für andere Teile der Welt interessieren. Vor allem dass sie ihr eigenes Fahrzeug mitbringen und nicht hinfliegen zeigt, dass sie herumkommen und fremde Länder kennen lernen wollen.

Ich war, selbst wenn ich eine ganze Woche Urlaub dort nur als einen Besuch zähle, in meinem Leben bestimmt über 40 Mal an der Nordsee und über 20 Mal an der Ostsee.

Irgendwann reicht es dann einfach auch mal und man möchte etwas anderes sehen, zumal Urlaub dort mittlerweile oft teurer ist, als wenn man einfach irgendwo anders hinfliegt.

Je nach dem wo man wohnt, ist es für manche in Süddeutschland sogar kürzer zum Mittelmeer, als zur Nord-/Ostsee. Ich habe jetzt mal die Extreme gesucht, von Flensburg zur Südspitze von Italien, selbst das kommt nicht mal ansatzweise auf 3.000km. Man hat also viel Mittelmeerküste in kürzeren Distanzen erreichbar. Dazu fahren auch viele nicht mit dem Auto so extrem weit, sondern fliegen.

Dazu ist das Wetter im Norden oft ein Glücksspiel. Man kann gutes Wetter haben im Sommer, aber die Regentage sind deutlich häufiger, als am Mittelmeer. Auch die Durchschnittstemperaturen, einer der Gründe warum ich lieber an der Nordsee bin. Aber es gibt Menschen, die mögen 30 Grad im Sommerurlaub lieber als 20 Grad (oder wenn man Pech hat auch mal nur 15 Grad im Sommer, plus deutlich mehr Wind). Auch die Wassertemperatur sind eine ganz andere Liga, viele sind da ja eher warmbader.

Da fallen mir spontan zwei Gründe ein:

  • Das Wetter, bzw. die Temperaturen am Mittelmeer sind in der Regel besser, bzw. besser planbar (ich war schon mal Ende Juni bei 18°C an der Ostsee)
  • Die Mittelmeerregionen sind in der Regel günstiger.

Ich wollte vor ein paar Jahren mit meiner Freundin an der Ostsee Urlaub machen. Wir haben uns am Ende für Sizilien entschieden, weil das - trotz Flug - fast halb so günstig war .