Warum fahren Fahrradfahrer die ein Rennrad benutzen nicht auf dem Radweg?

9 Antworten

Als „Normal-Radfahrer“ kann einem ordentlich schlecht werde, wenn man lesen muss, mit wie viel Intoleranz hier Rennradfahrern begegnet wird. Da kommt plötzlich aus eher unvermuteter Richtung ein Gedankengut zum Tragen das man seit ’45 begraben wähnte. Einzig mein Fahrrad-Typ und die von mir gewählte Geschwindigkeit sind „vernünftig“, alles andere ist eben unangepasst (Wie erfrischend wahr könnte das sein!). Wer anders denkt als ich, gehört zumindest zeitweise enteignet („Sportgerät einziehen“) ... die Phantasie von so einem Menschen hält sicher noch ganz andere Strafen bereit ... Mit welch hysterischer Aggressivität werden hier sportlich ambitionierte Leute als „PSEUDOS“ denunziert, nur weil sie für den Sport sinnvolle Trikots tragen, die zudem aufgrund der oft auffälligen Farben sehr zur passiven Sicherheit beitragen. Mit meinem Fahrrad kann ich auch mal über den häufig auf den Fahrradweg geworfenen Schutt fahren – mit dem Rennrad kostet das u. U. gleich mal 40 Euro/Reifen. Auf den Vergleich mit dem Porsche lohnt es sich nicht einzugehen, da man sich sicherlich darauf verlassen kann, dass er in seiner Dämlichkeit selbstentlarvend ist. Ich sehe mit Anerkennung und auch ein wenig Neid auf die Radsportler. Leider gibt meine Gesundheit es nicht mehr her – ich wäre gerne bei denen dabei, auf die sich offenbar manchmal der Zorn von obrigkeitsstaatlichen Rechthabe-Fanatikern richtet.

Rennradler, macht es gut und trainiert schön!!

das man seit ’45 begraben wähnte.

Also was jetzt das mit Radfahren zu tun hat, ist mir nicht so ganz klar.

0

Hallo

Ihr tut so als wenn Rennradfahrer ( auch ambitionierte Mountenbiker) kein Auto fahren !

Radfahren ist ein schöner Sport und sollte mehr unterstützt werden ! Die meisten vorhandenen Schilder für die Radbenutzungspflicht sind eigentlich unzulässig , weil gewisse Anforderungen nicht erfüllt werden ( Mindestbreite et.) ,doch die Kommunen sich nicht weiter drum kümmern

Bei uns steht zum Beispiel ( Fahrrad freundlichste Stadt von ......) bla bla bla

Ich hoffe das Radwegenetz nicht weiter ausgebaut wird ,weil es für mich persönlich er schlimmer wird

Ich stell mir gerade vor das immer mehr aufs Pedelec umsteigen ,dann möchte ich mal sehen wie voll die Straßen werden

Gruß Thomas

Hallo "Pseudo"-Rudi-Altigs. Leider gibt es unter den angesprochenen "Pseudos" viele "Möchtegerne"! Aber ein gelbes Trikot macht noch keinen Rennradler. Dass die Verpflichtung der Benutzung der Radwege für ALLE (also auch die "Pseudos"!!!) gilt, ist eigentlich klar, denn es ist auch ein FAHRRAD!!! Was die Geschwindigkeit anbelangt: Auch der Autofahrer hat nicht überall Autobahnen, Schnellstraßen usw., also muss auch er sich anpassen und kann seinen Porsche nicht immer mit Vollgas bewegen!!! Aber Rücksicht ist etwas, was die "Pseudos" nicht kennen!!! Die Ausreden mit "schlechter Zustand", "zugeparkt", "Fußgänger" kennt man zur Genüge!!! Damit will sich "Pseudo" rechtfertigen! Wenn es nach mir ginge, müsste ein Verstoß mit "vorsätzlicher Straßenverkehrsgefährdung" und Einzug des "Sportgerätes" für drei Monate geahndet werden!!! Wie viele fahren ganz bewusst trotz bestens ausgebautem Radweg auf der Straße und Behindern somit VORSÄTZLICH den Autoverkehr? Das ist den rücksichtslosen "Pseudos" aber egal. Hut ab und alle Achtung vor den RR-Fahrern, die sich auch an die STVO halten!!! Denn jeder von den "Pseudos" ist auch Autofahrer und ärgert sich dann über die "Pseudos", die ihn behindern, sich und andere durch dieses Verhalten gefährden!!! Grüße

es besteht keine pflicht auf radwegen zu fahren! es sei denn sie sind mit dem blauen schild gekennzeichnet! dies ist vllt bei 2% der radwege der fall!

3
@lenno

Und selbst mit blauem Lolie gibt's noch ne ganze Latte an rechtlich völlig legalen Ausnahmen. Man muss sie nur kennen!

1

Darf man mit einem Rennrad auf der Straße fahren

Hey Leute... Ich habe ein Rennrad zu Hause stehen und ich wollte fragen, ab wann oder ob ich überhaupt damit auf der Straße fahren darf, weil die Schlaglöcher auf den Bürgersteigen verdammt schmerzen.

...zur Frage

Fahrradweg kreuzt Strasse.. darf der Fahrradfahrer fahren ohne zu schauen?

Meine Frage ist folgende :

Ich wollte rechts abbiegen auf eine normale Strasse .schaute nach rechts ,( da in der Strasse Autos parken ist die Fahrbahn verengt .. ) da kam nix.... schaute vorsichtshalber auch nach links, obwohl ich Vorfahrt hätte .. denn die nehmen da mit der Vorfahrt nicht so genau.... so noch ein Blick und los... da kommt mit einem Affenzahn ein Fahrradfahrer auf seinem Rennrad und fährt mir fast ins Auto....

Ok.. der kam auf dem Radweg von rechts... ich muss warten.. alles klar,.... aber hier meine Frage: DÜRFEN RADFAHRER OHNE ZU GUCKEN, AUF DEM RADWEG FAHREN WIE DIE GESENKTEN ... ??? Die Seitenstrasse wAR GUT einsehbar... er hätte mich von weitem sehen müssen, sich wohl gedacht, DIE MUSS WARTEN JETZT KOMM ICH .....

Wie ist die Rechtslage ???

...zur Frage

Rennrad fahren auf der Straße, ist das verboten oder mein gutes Recht?

Hi!

Ich bin mir unsicher, wie es von der rechtlichen Seite mit dem Rennrad fahren auf der Straße aussieht. Ist es verboten, erlaubt, oder muss man auf bestimmte zeichen achten?

Danke

...zur Frage

Gegenverkehr auf dem Radweg?

Angenommen wir haben eine Straße auf der es in beide Richtungen einen Radweg gibt. Also einmal einen Radweg auf meiner Fahrbahnseite und einen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und nehmen wir an es handelt sich dabei jeweils um einen Radweg der mit auf dem Gehweg ist (also nicht so ein farblich markierter Radweg auf der Fahrbahn sondern ein farblich markierter Radweg auf dem Gehweg). Wenn ich auf dem rechten Radweg fahre, dürfen dann entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg auf meiner Gehwegseite fahren oder MÜSSEN sie den Radweg auf der anderen Straßenseite nutzen? Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken wie ich das meine. In meinem konkreten fall kommen mir an einer bestimmten Stelle immer wieder Radfahrer auf meinem Radweg entgegen obwohl ein Radweg für deren Fahrtrichtung auf der gegenüberliegen Straßenseite vorhanden ist und ich würde gerne wissen ob die das dürfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?