Warum fahren die Autos in England auf der linken Seite und wir hier in Deutschland rechts?

6 Antworten

Hab mal gelesen, dass das von den Ritterturnieren kommt. Die waren damals meist Rechtshänder und um die Pferde nicht auch noch zu gefährden, ritt man links rum. Das wurde dann auch mit Pferdekutschen so gemacht. Es heißt, dass ein französischer König dann durchgesetzt hat, daß die Kutschen auf der rechten Seite zu fahren haben, um sich von den verhassten Engländern abzusetzen. Kann aber auch in der Zeit der Französischen Revolution gemacht worden sein. Da Frankreich lang eine Vormachtstellung in Europa inne hatte, wurde das dann von den anderen europäischen Ländern übernommen, kann aber auch erst von Napoleon kommen. Das wurde dann so auch für den Autoverkehr übernommen.

ja, das sind wissensfragen, die man googeln kann.hier noch eine logische begruendung...die ritter zu pferde hielten die zuegel mit der linken hand, damit sie die rechte=schwerthand frei hatten...dann hat man das auch bei den kutschen und spaeter fuer die autos uebernommen. zunaechst wurde weltweit mehr rechts gefahren. dann wurde in vielen laendern umgestellt(zum beispiel auch in schweden). seitdem wird mehrheiltlich rechts gefahren.

Eine richtige Antwort gibt es auf die Frage nicht.

Ähnlich wie, was war zuerst die Henne oder das Ei.

Es gibt sehr viele Erklärungen und Ableitungen zu denen man gekommen ist.

Wie überhole ich auf der Autobahn?

Auf einer Autobahn mit 3 Spuren fahren auf der rechten und linken spur 2 autos. ich der in der mittleren spur bin ich und will den rechten überholen. Ich darf nur das auto rechts von mir überholen und muss dann so fahren, dass ich das linke auto von mir aus, nicht überhole, oder?

...zur Frage

Von Rechts- auf Links-Lenkrad?

Ich würde gerne den indischen Mahindra Thar in Deutschland fahren. Bloß herrscht in Indien Rechtsverkehr, somit ist das Lenkrad auf der rechten Seite im Auto positioniert. Da ich das Fahrzeug aber hier anmelden will und damit auch richtig fahren möchte brauche ich natürlich das Lenkrad auf der linken Seite. Ist der Umbau überhaut zu realisieren und wie teuer wäre das? Was muss ich noch alles wegen TÜV in Deutschland beachten, da der Thar unter indischen/asiatischen Sicherheitsstandarts gebaut wurde?

...zur Frage

Warum ist das Lenkrad in anderen Ländern auf der rechten Seite?

Beispielsweise in Japan oder England. Diese fahren ja auch auf der ,,anderen" Straßenseite. Aber warum?

...zur Frage

Warum haben die Engländer das Lenkrad auf der rechten Seite & fahren auch auf der linken Spur?

Warum ist das eigentlich so? :)

...zur Frage

Darf man ein Auto wo das Lenkrad auf der rechten Seite liegt in Deutschland fahren?

Habe gehört das Autos deren Lenkräder auf der rechten Seite liegen, in Deutschland nicht erlaubt ist sie zu fahren ist das wahr?

Ich meine warum wird sowas meiner meinung nach lächerliches verboten wenn es so wäre!? Man hat ja seinen Führerschein und kann fahren wo ist dann das Problem??

...zur Frage

Warum sind in England die Nummernschilder der Autos vorne weiß und hinten gelb?

Hallo, ich bin gerade in England unterwegs und habe mich gefragt, warum bei den Autos die Nummernschilder vorne weiß und hinten gelb sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?