Warum färbt sich die Lösung gelb?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Beim ausatmen entsteht CO2
CO2 + H2O ---> H2CO3
H2CO3 ist nichts anderes als Kohlensäure

HEVIMU 20.02.2017, 19:38

okay danke

0
HEVIMU 20.02.2017, 19:39

Achso aber Kohlensäure erklärt doch noch lange nicht warum das dann dann gelb bzw orange wird

0
ThenextMeruem 20.02.2017, 20:01

Warum sollte es das nicht erklären? Organe/Gelb bedeutet leicht saure Lösung. Im Wasser ist KohlenSÄURE drinne, wie soll es sich denn sonst färben? Oder fragst du dich allgemein wie ein Indikator funktioniert?

0
Rhenia 27.02.2017, 19:21

H2CO3 dissoziiert in wässriger Lösung auch noch zu H+ und HCO3- bzw. weiter zu H2O und CO2. Bei der ersten Protolysestufe liegen also H+ Ionen vor, die ja bekanntlich die Eigenschaft von Säuren sind und die der Indikator mit der gelben Farbe anzeigt.

0

Was möchtest Du wissen?