Warum fängt das Jahr eigentlich im Winter an, wird das immer so bleiben oder kann sich das auch verschieben(Schaltjahr und so), ich selber wäre für Mai?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mai kann ich nicht anbieten. Aber Sommer wäre im Angebot: Einfach auf die südliche Erdhalbkugel umziehen. Aber nicht zu weit südlich...

Lustigerweise hatten wir dieses Jahr zu Silvester eine Schaltsekunde. Solche Anpassungen werden (neben den regelmässigen Schalttagen) gemacht um zu verhindern, dass die Zeit sich verschiebt.

nein, das verschiebt sich nicht oder nur unmerklich. das jahr beginnt am 1. januar und dann ist in europa nunmal winter.

Im Iran, in Tadschikistan, Usbekistan, Kirgisistan, Turkmenistan, Aserbaidschan, Afghanistan, in der parsischen Gemeinde, in Indien, Kosovo, in Pakistan und bei den Kurden wird Neujahr am 20. bzw. 21. März gefeiert.

Was möchtest Du wissen?